Dünenpark Grömitz - Grömitz

Dünenpark Grömitz

Neue Ideen - direkt am Strand

Jetzt kommt so richtig Schwung in die Sache – Der Dünenpark nimmt Formen an und eure Ideen bekommen endlich ein Gesicht. Was genau vor Ort passiert und wie sich der Dünenpark entwickelt, könnt ihr jederzeit über die Webcam sehen.

Außerdem pflegen wir ein Bautagebuch für euch, in dem wir euch Woche für Woche über die laufenden Baumaßnahmen vor Ort, die Planungen und Fortschritte informieren und durch den Bauprozess der kommenden Monate begleiten.

Dünenpark Grömitz

Viele Ideen & ganz viel Platz in bester Lage!

Wir haben all' eure Ideen für das neue Aushängeschild von Grömitz gesammelt, gesichtet und angehört. Denn uns war es wichtig, dass der Dünenpark alles umfasst, was euch in Grömitz fehlt. Was aus der Ideensammlung entstanden ist? Erst mal jede Menge Arbeit. Es wurde sortiert und analysiert und schließlich alle Vorschläge auf fünf Handlungsfelder zusammengedampft, die auf dem Gelände des Dünenparks bereits entstanden sind und noch entstehen sollen:

  • neue DLRG-Hauptwache & Unterkunft für unsere Rettungsschwimmer
  • ein multifunktionaler Gebäudekomplex mit Indoor-Spielanlage, Veranstaltungsräumlichkeiten & Bowlingbahn
  • attraktive Shops zum Bummeln, ein Café und ein Restaurant
  • ein Beachclub direkt am Meer
  • ein Abenteuer- und ein Wasserspielplatz
  • eine Outdoor-Boulderwand, die für Jedermann zugänglich ist
  • Freiflächen zum Entspannen, Chillen & Genießen.

Diese neuen Strand- und Landmagneten werden eingebettet in Erlebnisanlagen, Promenaden, Park-, Aktions- und Freiflächen für Außenveranstaltungen. Alles ganz natürlich, flach gebaut und selbstverständlich zugänglich für alle.

Bautagebuch - Was bisher geschah...

Hier könnt ihr nachlesen welche Schritte wir in der Planung des Dünenparks bereits getan haben. 

11. März - 17. März 2024

Die Dachbinder auf dem Beach Club sind montiert, die Zimmerleute sind nun am Abschalen des Daches. Das Richtfest ist nicht mehr weit und wird noch vor Ostern stattfinden. Am Sonnendeck finden die letzten Restarbeiten statt. Der Tiefbauer stellt nun den Weg zur kleinen Seebrücke wieder her, der bei der Sturmflut vom 20. Oktober 2023 komplett weggespült wurde. Nächste Woche sollen auch noch die aufgeschütteten Dünen am Strand bepflanzt werden. Außerdem wollen wir noch ein paar Tische und Bänke bis zum 28. März aufstellen.

4. März - 10. März 2024

Die Maurer haben planmäßig mit den Verblendmauerwerksarbeiten am Beach Club angefangen. Der Zimmermann baut weiter an der Unterkonstruktion für die Holzfassade und wartet schon gespannt auf die geschwungenen Dachbinder, die Mitte nächster Woche angeliefert und dann auch gleich eingebaut werden sollen. Auch die Holzverkleidung der Mauer am Brückenplatz wird fertig. Der Tiefbauer hat die Sandaufschüttungen der Dünen am Strand fertig. Die Pflasterkolonne pflastert jetzt die Fläche vor der Sitzmauer beim Restaurant Falkenthal, hier wird über den Sommer der beliebte Crêpesstand stehen.

26. Februar - 3. März 2024

Das Wetter war diese Woche richtig klasse für die Baustelle Dünenpark. Die Rohbauer haben beim Beach Club die Stahlbetonarbeiten so gut wie erledigt. Nächste Woche beginnen schon die Maurer mit den Arbeiten am Verblendmauerwerk. Die Zimmerleute haben jetzt auch die Arbeit am Beach Club aufgenommen, sie stellen die Unterkonstruktion für die Holzfassade her. Die Sitzbank bei der Kaffeerösterei kann in Benutzung gehen, am Brückenplatz dauert es noch ein paar Tage. Auch die Steinsetzer sind fleißig und haben sich das Granitgroßpflaster am Promenadenweg A vorgenommen. Lange nichts mehr von den Dünenwelten gehört. Unser Architekt war fleißig, er hat die Ausschreibungsunterlagen für die Erd-, Entwässerungs- und Rohbauarbeiten fertiggestellt. Nach der Kalkulationsphase, der Submission (Angebotseröffnung) und der Vergabe kann dann Mitte Mai der erste Spatenstich erfolgen. Wir sind schon sehr gespannt.

19. Februar - 25. Februar 2024

Die Zeit bis Ostern ist nicht mehr lang. Wir sind aber auf einem guten Weg den Gästen und Einheimischen einen schönen Dünenpark zu präsentieren. Auf dem Sonnendeck bauen die Zimmerleute noch die Pergola auf, dann werden im März auch noch die Tische und Bänke montiert. Die Holzverkleidung der alten Promenadenmauer ist auch fertig. Der Tiefbauer hat die Sandmassen für die Dünen vor der alten Mauer geliefert und vorprofiliert. Die Feinarbeiten werden durch den Gärtner erledigt. Die Steinsetzer pflastern gerade den Promenadenweg A und auch der Elektriker will noch ein paar Mastleuchten bis Gründonnerstag aufstellen. Die Rohbauer haben beim Beach Club die letzten Stahlbetonstützen betoniert und auch schon ausgeschalt.

12. Februar - 18. Februar 2024

Auch diese Woche war das Wetter wieder durchwachsen. Die Temperaturen waren allerdings so weit im Plus, dass die Rohbauer planmäßig die letzten Stahlbetonwände beim Beach Club betonieren konnten. Die Tiefbauer mit ihrer Pflasterkolonne haben die Parkplätze im Promenadenweg A ( hinter Marc&Daniel/ Kiosk) gepflastert und auch schon den Unterbau für die Fahrbahn hergestellt. Die Zimmerleute haben die ersten Sitzgelegenheiten auf der alten Promenadenmauer fertig, diese finden bei Einheimischen und Besuchern großen Anklang. Ein Lob an den Außenanlagenplaner.

5. Februar - 11. Februar 2024

Montag und Dienstag konnte man gut den Spruch „wenn das alles Schnee gewesen wäre“ bringen. Regen, Regen, nichts als Regen. Tiefbauer und Zimmerleute sind gar nicht erst losgefahren. Die Rohbauer haben dem Wetter getrotzt und Mittwoch tatsächlich die Staffelgeschossdecke betoniert. Mittwoch und Donnertag konnten auch die Tiefbauer am Parkplatz und die Zimmerleute am Sonnendeck und an der Holzverkleidung der Promenadenmauer weiterarbeiten. Freitag wurden sie durch Schneefall und bisschen Wind wieder gestoppt. Die Zeit bis Ostern ist nicht mehr lang, sofern der Wettergott mitspielt, wollen wir noch einiges bis dahin schaffen.

29. Januar - 4. Februar 2024

Am Dienstag hat der Rohbauer die Obergeschossdecke planmäßig betoniert. Bei diesem sonnigen Wetter macht die Arbeit wieder richtig Spaß. Die Zimmerleute machen noch die Anarbeitungen am Sonnendeck fertig und haben auch schon mit der Holzverkleidung als Sitzgelegenheit der alten Promenadenmauer begonnen. Die Tiefbauer haben die Erdarbeiten für den Parkplatz fertig, hier waren die Steinsetzer mit dem Setzen der Granitbordsteine auch schon fleißig.

22. Januar - 28. Januar 2024

Der Rohbauer hat beim Beach Club die gelagerten Filigrandecken zum größten Teil verlegt. Der Elektriker konnte beginnen die Kabel, die in die Decke einbetoniert werden, zu verlegen. Die Zimmerleute haben das Sonnendeck vor der Boulderwand fast fertiggestellt und auch der Tiefbauer hat die Erdarbeiten für die Parkplätze hinter den Gebäuden der mittleren Gebäudegruppe 8c und 8d abgeschlossen und setzt in der nächsten Woche die Straßenabläufe.

15. Januar - 21. Januar 2024

Der Rohbauer hat beim Beach Club diese Woche noch ein paar Arbeiten erledigen können. Die Filigrandecken mussten allerdings erst einmal auf der Baustelle gelagert werden. Freitag war dann nach dem Schneefall erst einmal vorzeitiges Wochenende angesagt. Ab Montag soll es milder werden, dann kann hoffentlich auch wieder gemauert werden.

8. Januar - 14. Januar 2024

Wir wüschen allen Dünenparkinteressierten ein frohes, neues und vor allem gesundes Jahr 2024. Die Tiefbauer mit ihrer Pflasterkolonne haben auf Grund der frostigen Wetterverhältnisse ihren Weihnachtsurlaub verlängert. Sie werden auch in der nächsten Woche noch nicht wieder anrücken. Beim Beachclub haben die Rohbauer trotz der widrigen Verhältnisse ab Mittwoch die Arbeit wieder aufgenommen. Sie wollen die vorbereitenden Arbeiten für den Liefertermin der Filigrandecke am kommenden Donnerstag ausführen und den Liefertermin nicht verschieben.

25. Dezember 2023 - 7. Januar 2024

Die Tiefbauer mit ihrer Pflasterkolonne haben es doch noch geschafft. Sie haben die neue Kurpromenade fertiggestellt. Nun kann man von Restaurant Gosch bis Restaurant Falkenthal vorbei an den Geschäften der Mittleren Gebäudegruppe flanieren. Auch die Hochbauer beim Beach Club haben noch bis zum 22.12. gearbeitet, Wände betoniert und gemauert und auch noch die Stahlbetonstützen im OG betoniert. Nun herrscht erst einmal Ruhe auf der Baustelle. Wir wünschen allen Dünenparkinteressierten ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir melden uns dann ab dem 8. Januar wieder.

11. Dezember - 24. Dezember 2023

Nun hat uns der Winter erwischt und die Bauarbeiten im Dünenpark die letzten 10 Tage lahmgelegt. Diese Woche soll es ja wieder milder werden. Dann werden die Tiefbauer mit den Steinsetzern noch einmal die Arbeit aufnehmen und die neue Kurpromenade bis zum Restaurant Falkenthal fertigstellen. Auch die Rohbauer am Beach Club wollen dann noch bis zum 22. Dezember arbeiten, bevor sie in den Weihnachtsurlaub gehen.

27. November - 10. Dezember 2023

Was war das für ein besonderer Tag für das Projekt Dünenpark, Mittwoch, der 15. November 2023. Gegen Mittag besuchte uns der Minister  für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Herr Claus Ruhe Madsen, und überbrachte uns persönlich den Zuwendungsbescheid über knapp 8,4 Mio Euro für den Bau der Dünenwelten (Multifunktions-gebäude). Nachmittags ab 17.00 Uhr hat dann das Tamatsu ( Mittlere Gebäudegruppe 8a) eröffnet. Über 100 geladene Gäste konnten sich von der feinen Küche unseres Pächters Tashi Tamatsu und dem gemütlich eingerichteten Restaurant überzeugen. Zurzeit sind immer noch die Tiefbauer mit ihrer Pflasterkolonne am Arbeiten. Die Fertigstellung der neuen Kurpromenade bis Restaurant Falkenthal soll bei guter Witterung in dieser Woche erfolgen. Die Landschaftsgärtner werden auch Anfang Dezember mit den Pflanzarbeiten fertig. Auch am Beach Club sind die Rohbauer voll im Zeitplan. Trotz des doch teilweise sehr ungemütlichen Novemberwetter gibt es kaum Fehlstunden.

13. November - 26. November 2023

Wir haben es geschafft. Nun ist auch das letzte Gebäude der neuen Shops, die Nummer 8a, das Tamatsu, durch unseren Pächter eröffnet worden. Alles Gute und viel Erfolg, Tashi! Am Beach Club wird auch weiter fleißig gearbeitet, die Erdgeschossdecke wird betoniert und dann geht es gleich weiter mit den Wänden des Obergeschosses. Die Tiefbauer und die Pflasterkolonne sind dabei, die neue Kurpromenade bis Anschlussstelle „Falkenthal“ fertigzustellen. Alle Granitbordsteine sind gesetzt, jetzt wird gepflastert und gepflastert. Und auch die Landschaftsgärtner haben damit begonnen, etwas Farbe in den grauen November zu bringen. Was ist denn nun mit dem Multifunktionsgebäude, den Dünenwelten? Wir können verraten, dass wir in dieser Woche Besuch aus Kiel bekommen, aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein! Aber bitte nicht weitersagen.

6. November - 12. November 2023

Nun gibt es kein zurück. Unser Pächter hat den Eröffnungstermin 15. November für die „Mittlere Gebäude Gruppe 8a“ (Tamatsu) publik gemacht. Die Handwerker sind im Endspurt. Der Ladeneinrichter ist auch im Zeitplan. Die Pflasterer haben den Brückenvorplatz und die Terrasse des Tamatus fertiggepflastert, sie machen nun weiter bei der Kurpromenade Richtung Restaurant Falkenthal. Die Tiefbauer haben die letzten Winkelstützwände am Sonnendeck gesetzt. Hier beginnt der Zimmermann mit den Holzarbeiten. Beim Beach Club werden die Filigrandeckenplatten vom Fertigteilwerk angeliefert und durch die Hochbauer verlegt.

23. Oktober - 5. November 2023

Unser Pächter hat nun den Eröffnungstermin für das Restaurant Tamatsu auf den 15. November 2023 festgelegt. Unsere Handwerker werden zum 31.10. fertig, dann wird der Laden eingerichtet. Die Tiefbauer und die Pflasterkolonne wurden durch Sturm und Regen etwas gebremst. Die Pflasterarbeiten vor dem Tamatsu und dem Brückenvorplatz werden trotzdem rechtzeitig zum 15. November fertig. Der Beachclub liegt auch voll im Soll, hier warten wir bereits auf die Filigranplatten für die Erdgeschoßdecke.

16. Oktober - 20. Oktober 2023

Unser Pächter hat den Eröffnungstermin 31. Oktober für die „Mittlere Gebäude Gruppe 8a“ ( Tamatsu) bestätigt. Der Zimmermann wird bis dahin die Kebony-Fassade fertig haben. Im Gebäude werden unsere Handwerker in dieser Woche fertig und auch außen wird gepflastert , was das Zeug hält. Beim Beach Club betonieren die Rohbauer die Stahlbetonsäulen und stellen weiterhin das EG-Mauerwerk her. Die Boulderwand am BHKW ist fertiggestellt, hier beginnen demnächst die Arbeiten am Sonnendeck.

9. Oktober - 15. Oktober 2023

Der Countdown läuft. Noch drei Wochen, dann sollen die Arbeiten bei der Mittleren Gebäude Gruppe 8a ( Tamatsu) fertig sein und am 31. Oktober die Eröffnung gefeiert werden. Unsere Handwerker arbeiten dabei Hand in Hand mit den Küchenbauern und Ladeneinrichtern unseres Pächters. Im Außenbereich sind die Tiefbauer mit der Pflasterkolonne nach wie vor im Zeitplan. Genauso wie die Rohbauer des Beach Clubs. Hier wird fleißig gemauert, die Schalung gestellt, sowie die Bewehrung für die Stahlbetonwände montiert.

2. Oktober - 8. Oktober 2023

Die Sohle des Beachclubs (SOUL) ist fertig. In dieser Woche beginnen die Maurerarbeiten und die Arbeiten an den Stahlbetonwänden. Bei den Shops 8a (Tamatsu) wird nach wie vor alles dafür getan, dass am Reformationstag (31.10.) die Eröffnung erfolgen kann. Tiefbauer, Steinsetzer, Trockenbauer, Fliesenleger, Maler, Lüftungsbauer, sowie der Küchenbauer des Betreibers tummeln sich im und um das Gebäude mit einer Grundfläche von 15 x 15 Meter herum. Hand in Hand soll die rechtzeitige Fertigstellung gelingen. Der Tag der Übergabe des Fördermittelbescheids für das Multifunktionsgebäude (Dünenwelt) rückt näher. Wir sind schon gespannt, wer uns in Grömitz besuchen kommt.

25. September - 1. Oktober

Bei der mittleren Gebäudegruppe sind schon alle Gründächer fertig. Der Zimmermann fängt jetzt bei der 8a (Tamatsu) mit der Fassade an. Hier sind auch der Trockenbauer, der Heizungsbauer und der Maler am Wirbeln. Außen ist der Tiefbauer dabei die Pflasterflächen vorzubereiten. Die Steinsetzer setzen bereits die Granitborde. Beim Beach Club wird in dieser Woche die Sohle betoniert. Was gibt es Neues vom Multifunktionsgebäude ( Dünenwelt) ? Hier haben wir gute Nachrichten aus Kiel vom Fördermittelgeber erhalten. Der Fördermittelbescheid wird in Kürze in Grömitz eintrudeln.

18. September - 24. September

Wir haben es wirklich geschafft! Am letzten Freitag (15. September) wurden bei strahlendem Sonnenschein die Shops 5Secrets & Lindbergh, Marc & Daniel, der High 5 Strandkiosk und Junge Die Bäckerei eröffnet. Die provisorische Promenade kann weiterhin benutzt werden, bis der komplette Durchgang durch den Dünenpark auch zu 100% barrierefrei gegeben ist. Der neue Promenadenweg durch den Dünenpark steht seit Freitag von der DLRG Hauptwache & dem Surf Rescue Club bis zur kleinen Seebrücke zur Verfügung. Nun beginnt der Endspurt im Restaurantgebäude von Tamatsu. Die Bauarbeiten am Beachclub nehmen auch langsam an Fahrt auf. Nach der nun beendeten Urlaubszeit in einigen Firmen, hoffen wir, dass wir kurzfristig gute Nachrichten vom Fördermittelgeber aus Kiel für den Bau der Dünenwelt (Indoor-Spielewelt, Bowlingbahn & Veranstaltungsräume) erhalten.

11. September - 17. September

Die Pächter der 8e (5 Secrets) und 8d (Marc & Daniel) räumen bereits ihre Ware in die Shops. Und auch die Pächter der 8b ( Junge, Die Bäckerei) und der 8c ( Strandkiosk und öffentliche WC-Anlage) stehen in den Startlöchern für die Eröffnung am Freitag, 15. September. Die öffentliche WC-Anlage wird an diesem Tag noch nicht freigegeben, hier fehlen noch die sanitären Trennwände. Die Tiefbauer und die Pflasterkolonne werden noch bis zum letzten Moment den Promenadenweg B (zwischen der 8c und der 8b) pflastern, abrütteln und einschlämmen, damit die Gäste unsere neuen Shops auch gefahrlos erreichen können. Die Arbeiten am Beach Club starten nun aber wirklich, hier hat Corona bei den Tiefbauern unseres Rohbauers mal wieder zugeschlagen. Wollen wir hoffen, dass es uns jetzt nicht wieder häufiger trifft.

4. September - 10. September

Bei der Mittleren Gebäudegruppe hat der Zimmermann jetzt die Holzverkleidung bei der 8e (5 Secrets) und 8d (Marc & Daniel) fertig. Er ist aktuell bei der 8b ( Junge, Die Bäckerei), um dann die  8c ( Strandkiosk und öffentliche WC-Anlage) nachzuholen. Der Tiefbauer mit seiner Pflasterkolonne hat die Terrassen und Gehwege bei der 8e, 8d und 8c bereits fertig und schafft diese Woche noch die 8b. Die Arbeiten am Beach Club starten nun nach Beendigung aller Formalien und der Arbeitsvorbereitung durch den Rohhbauer mit dem Herstellen der Entwässerungsleitungen unter der Gebäudesohle und den Fundamentarbeiten. Und was macht unsere Dünenwelt ( MuFug)? Unsere Planer und auch wir haben alles gegeben, die Baugenehmigung liegt seit dem 14.8.2023 vor. Der Ball liegt immer noch in Kiel beim Fördermittelgeber.

28. August - 3. September

Bei den Shops 8e (5 Secrets), 8d (Marc & Daniel) und 8b (Junge, Die Bäckerei) sind unsere Pächter fast startklar. In der 8c (Strandkiosk und öffentliche WC-Anlage) läuft bereits der Pizzaautomat unseres Pächters und hat mit unseren Handwerkern schon die ersten Kunden. Der Tiefbauer mit seiner Pflasterkolonne ist bei 8e und 8d mit den Zuwegungen und den Terrassenflächen fertig. Bis zum 15. September schafft er auch den Bereich bei 8c und 8b. Diese Woche wird weiter an der Boulderwand gearbeitet, es wird der Spritzbeton aufgebracht.

21. August - 27. August

Bei der Mittleren Gebäudegruppe 8e (5 Secrets) und 8d (Marc & Daniel) sind wir als Bauherr nun so gut wie fertig mit den Arbeiten im Gebäude. Hier sind unsere Pächter fleißig am Einrichten. Bei der 8e hat der Zimmermann die Fassade fertig, diese Woche folgt dann die 8d. In der 8c ( Strandkiosk und öffentliche WC-Anlage) wird der Pizzaautomat unseres Betreibers angeschlossen. Die Handwerker sind schon ganz heiß auf die Eröffnung. Die 8b ( Junge, Die Bäckerei) ist durch den Bautrupp unseres Pächters auch in dieser Woche innen fertig eingerichtet. Alle Pächter, bis auf die 8a (Tamatsu) streben eine Eröffnung zum 15. September an. Bis dahin müssen sich die Tiefbauer mit ihrer Pflasterkolonne noch mächtig ins Zeug legen. Das wird aber klappen. Die Baugenehmigung für das MuFug (Dünenwelten) haben wir erhalten, mal sehen, wann sich Kiel ( Fördermittelgeber) bei uns meldet.

14. August - 20. August

Der Baukran steht auf dem Flurstück des Beach Clubs. Sobald der Hochbauer die Arbeitsvorbereitung abgeschlossen hat, beginnen die Arbeiten. Die Schlagzahl bei den Firmen der Mittleren Gebäudegruppe ist gleichmäßig hoch. In der 8e ( 5 Secrets) und in der 8d (Marc & Daniel) werden die Arbeiten im Inneren diese Woche so gut wie abgeschlossen sein. Die Pächter richten schon fleißig ihren Shop ein. Auch die 8c ( Strandkiosk und öffentliche WC-Anlage) soll dann gemeinsam mit der 8d und 8e zum 1.9.2023 eröffnet werden. Die Handwerker unseres Pächters der 8b, Junge, Die Bäckerei, wollen auch zum Monatsende die Inneneinrichtung fertigstellen, Eröffnung soll hier der 15.9.2023 sein. Die 8a ( Tamatsu) folgt dann voraussichtlich Anfang Oktober. Der Tiefbauer verstärkt nun seine Pflasterkolonne, um auch die Pflasterflächen vor den Shops rechtzeitig fertigzustellen. Was ist eigentlich mit den Dünenwelten? Hier bekommen wir in dieser Woche die Baugenehmigung. Der sehnsüchtig erwartete Besuch aus Kiel vom Fördermittelgeber wird von uns auf alle Fälle herzlich empfangen. Übrigens: Die Straße durch den Dünenpark heißt Kurpromenade.

7. August - 13. August

Nun geht es aber auch wirklich los mit dem Bau des Beachclubs. Der Bauherr hält die Baugenehmigung in den Händen, der Architekt hat die Ausführungspläne fertig und der Hochbauer hat die Baustelle eingerichtet und legt nun los. Die Tiefbauer, einschließlich Pflasterkolonne haben bis zum Shopgebäude 8c (Strandkiosk und öffentliche WCs) schon die Bordsteine versetzt, den Unterbau hergestellt und beginnen dort mit den Pflasterarbeiten. In Shop 8e (5 Secrets) und in Shop 8d (Marc& Daniel) sind die Pächter schon am Einrichten und auch in Shop 8b (Junge - Die Bäckerei) und Gebäude 8a (Tamatsu) wird fleißig Richtung Eröffnung gearbeitet.

31. Juli bis 6. August

Nun ist auch schon wieder der Juli Geschichte. Mit Hochdruck wird von allen beteiligten Planern, Bauleitern und Handwerksfirmen an der Fertigstellung der Shops gearbeitet. Der Dachdecker wird diese Woche bei Shopgebäude 8c fertig und wechselt dann zu Shopgebäude 8b. In Shop 8e und 8d fängt der Fliesenleger an. Der Trockenbauer wird in Shop 8a fertig. Der Tiefbauer mit seiner Pflasterkolonne stellt nun die Oberflächen im Bereich der Shops 8e (5 Secrets) und 8d (Marc & Daniel) her. Nächste Woche stellt der Rohbauer den Kran beim Beach Club auf und beginnt dann mit den Arbeiten.

24. Juli bis 30. Juli

Im Surf Rescue Club genießen die DLRG-Ehrenämtler und auch die privaten Hostelgäste die Gastfreundschaft unseres Pächters. Bei den Shops sind alle Handwerker (unsere und die unserer Pächter) fleißig am Werkeln. Auch der Tiefbauer ist schon mit der neuen Promenade bis zur Höhe Shopgebäude 8e angekommen. Die Erdarbeiten beim Beach Club sind fertig, hier wird in der nächsten Woche der Kran aufgestellt.

17. Juli - 23. Juli

Der Surf Rescue Club ist nun komplett ausgebucht. Alle DLRG Ehrenämtler sind nun dort untergebracht und die noch freien Zimmer sind an Urlauber vermietet. Der Tiefbauer mit den Pflasterern ist mit der Promenade schon bei der Mittleren Gebäudegruppe Nr. 8e angelangt. Der Bodenbeschichter ist in den Gebäuden 8c, 8d und 8e fertig. In den Gebäuden 8a und 8b wird nun der Estrich eingebaut. Nun beginnen auch endlich die Erdarbeiten beim Beach Club. Und was gibt es Neues vom Multifunktionsgebäude? Die Prüfungen in Kiel und in Eutin sind alle gelaufen, nun warten wir gespannt auf den Förderbescheid und natürlich auf die Baugenehmigung.

10. Juli - 16. Juli

Eine Woche läuft nun schon der Betrieb im Surf Rescue Club. Die DLRG-Ehrenämtler haben sich schnell eingewöhnt und ab letzten Freitag ist das Hostel komplett ausgebucht. Ebenfalls ab letzten Freitag ist der Kochroboter, den unser Pächter gekauft hat, betriebsbereit. Die Bauabnahmen und die Erledigung der Restarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Die Arbeiten an den Shops laufen weiter auf Hochtouren und auch beim Beachclub ist wohl so langsam die Baugenehmigung in Sicht. Weil wir alle Optimisten sind, hoffen wir auf einen Baustart des Rohbauers Anfang August.

3. Juli - 9. Juli

Nun hat unser Pächter mit der Schlüsselübergabe den Surf Rescue Club auch offiziell übernommen. Die ersten DLRG-Ehrenämtler haben auch schon im Hostel übernachtet. Trotzdem finden neben dem DLRG- und Hostelbetrieb auch noch ein paar Handwerker den Weg in den Surf Rescue Club, um noch kleine Restarbeiten auszuführen. Bei der mittleren Gebäudegruppe fängt der Bodenbeschichter in der MGG 8c, 8d, und 8e mit den Arbeiten an, während der Dachdecker fleißig Dämmung verlegt und Dachbahnen verschweißt. In der 8b ( Junge, Die Bäckerei) sind die Fenster eingebaut. Hier wird ebenso wie in der 8a ( Tamatsu) alles dafür getan, damit der Estrichtermin eingehalten werden kann. Beach Club: leider immer noch keine Baufreigabe.

26. Juni - 2. Juli

Letzten Mittwoch, genau zum Sommeranfang, haben wir die neue DLRG-Hauptwache mit Hostel feierlich eingeweiht. Jetzt laufen noch die letzten Restarbeiten und Bauabnahmen. Am 30.06.2023 wird das Gebäude dann komplett an unseren Betreiber übergeben. Bei der Mittleren Gebäudegruppe wird der Ausbau fleißig vorangetrieben. Hier sind wir im stetigen Austausch mit unseren Planern und unseren Betreibern. Das Multifunktionsgebäude (Dünenwelt) ist beim Fördermittelgeber nun wohl komplett geprüft worden. Wir sind gespannt auf die Nachricht aus Kiel.

19. Juni - 25. Juni

Es ist geschafft!!! Pünktlich zum Sommeranfang können wir die offizielle Einweihung der neuen DLRG-Hauptwache in Grömitz feiern. Und auch unser Pächter ist mit dem Einrichten des Hostels so weit, dass ab dem 1. Juli die ersten DLRG-Ehrenämtler im Surf Rescue Club übernachten können. Der Tiefbauer hat ganze Arbeit geleistet und ist mit der Pflasterkolonne schon hinter dem Gebäude in Richtung Mittlerer Gebäudegruppe verschwunden. Apropos Mittlere Gebäudegruppe: Hier wird auch fleißig geschraubt, montiert, gemalert und auch schon eingerichtet. Ab Mitte Juli sollen auch hier schrittweise die Shops eröffnen. Junge, Die Bäckerei (8b) und Tamatsu (8a) folgen dann zum Ende des Sommers mit ihren Eröffnungen.

12. Juni - 18. Juni

Die Tiefbauer und die Pflasterkolonne haben ordentlich Gas gegeben. Die Pflasterflächen rund um den Brunnenplatz sind fertig und für die Benutzung freigegeben. Auch der Fußweg zum DLRG-Eingang kann nun von allen Besuchern genutzt werden. Im Surf Rescue Club sind alle Waschtischplatten und sanitären Trennwände montiert, hier baut jetzt der Sanitärinstallateur die Waschtische ein und schließt sie funktionstüchtig an. Bei den Shops ist der Estrich in Gebäude 8e fertig, es folgen in dieser Woche die 8d und die 8c. Bei der 8b gehen die Zimmerarbeiten weiter, bei der 8a wird der Trockenbauer fertig. Nichts neues in Sachen Baugenehmigung für den Beach Club.

5. Juni - 11. Juni

Im Surf Rescue Club hat mittlerweile unser Pächter mit den Ausbauarbeiten begonnen. Nach den Möbeln in den Zimmern, ist nun auch schon die DLRG-Küche fertig. In den Bädern werden aktuell die Waschtische und die sanitären Trennwände eingebaut. In dieser Woche wird nun auch endlich das Gebäude der mittleren Gebäudegruppe 8b ( Bäckerei Junge) vom Zimmermann aufgestellt. In der 8c,8d und der 8e wird die Fußbodenheizung verlegt, damit planmäßig der Estrichleger anrücken kann. Der Beach Club wurde vom Vermesser abgesteckt, hier warten wir immer noch auf die Baugenehmigung.

22. Mai - 4. Juni

Bis Pfingstmontag waren die Möbelbauer unseres Pächters im Surf Rescue Club und haben die Betten und Möbel in die 29 Zimmer des Hostels ein- bzw. aufgebaut. Nun haben die Handwerker wieder das Zepter übernommen. Maler, Trockenbauer, Elektriker und Sanitärinstallateur werden Anfang Juni fertig. Parallel werden schon die ersten Küchenteile vom Pächter eingebaut. Der Tiefbauer hat jetzt den Brunnenbereich vor Gosch erreicht und legt hier bereits das neue Dünenparkpflaster. Bei den Shops der "mittlere Gebäudegruppe" wird auch fleißig gearbeitet. Ab dem 8. Juni soll in Gebäude 8e der Estrich eingebaut werden, es folgen die Gebäude 8d und die 8c.

15. - 21. Mai

Diese Arbeitswoche wird kurz. Am Donnerstag ist Himmelfahrt und am Freitag ruht die Baustelle Dünenpark. Dafür sind die ehrenamtlichen DLRG-Wachgänger jeden Tag vor Ort. Die neue Hauptwache ist nun auch so gut wie fertig. Die Handwerker tummeln sich noch im Hostelbereich des Surf Rescue Clubs. Nach und nach werden die Gewerke fertig und bekommen ihre Abnahme. Der Tiefbauer hat mit seinen Steinsetzern auch ordentlich Gas gegeben und hat den Kurzurlaub verdient. Nebenbei hat er noch geholfen den neuen Zehnmetermast der DLRG aufzustellen. Bei der mittleren Gebäudegruppe haben Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateure die Arbeit aufgenommen. Der Trockenbauer fängt in 8c an. Am Mittwoch kommt der Vermesser und steckt die Gebäudeecken des Beach Clubs ab.

8. - 17. Mai

Im Surf Rescue Club ist die DLRG nun komplett in die neue Hauptwache eingezogen. Trotz ein paar weniger Restarbeiten konnte der Wachdienst planmäßig aufgenommen werden. Der neue 10 m hohe Signalmast wird in dieser Woche auf das Fundament montiert. Im Gebäude wird weiterhin fleißig an der Endmontage im Hostel gearbeitet. Vor dem Gebäude hat der Tiefbauer den Unterbau für die Pflasterflächen fertiggestellt, hier nehmen jetzt die Steinsetzer das Heft in die Hand. Bei der Mittleren Gebäudegruppe sind nun auch in der 8c (öffentliche WCs und Strandkiosk) die Fenster und Türen eingebaut. Der Rohbauer hat bereits die Sohlplatten abgeschweißt, der Elektriker hat bei der 8e ( 5 Secrets / Lindbergh) die Arbeit begonnen und der Trockenbauer ist in 8d ( Marc & Daniel) und in 8c tätig.

24. April - 7. Mai

Die Tiefbauer haben die Zufahrt zum Surf Rescue Club, die Lagerschuppenumfahrt und die Parkplätze fertiggepflastert und freigegeben. Sie setzen weiterhin die Winkelstützwände um das BHKW herum und beschäftigen sich dann mit dem Terrassenbereich/ Eingangsbereich zur DLRG-Hauptwache. Auch hier sind die Steinsetzer wieder gefordert. Im Surf Rescue Club finden mittlerweile die Endmontagen Elektro, Heizung und Sanitär statt. Auch der Maler und der Trockenbauer biegen auf die Zielgerade ein. Am Lagerschuppen wird der Zimmermann mit den Fassadenarbeiten fertig und macht dann gleich bei der mittleren Gebäudegruppe weiter, beginnend bei 8e ( 5Secrets & Lindbergh). Unser Architekt hat nun alle Firmen für die Ausbauarbeiten in den Shopgebäuden getaktet. Beim Beachclub stehen der Tiefbauer und der Rohbauer Gewehr bei Fuß. Sobald die Baugenehmigung eintrifft, wird auch hier mit den Arbeiten begonnen. Viel los im Dünenpark!

17. - 23. April

Die Tiefbauer pflastern den Gehweg an der Erschließungsstraße weiter. Parallel beginnen die Erdarbeiten für die Winkelstützwände, die ab Mittwoch angeliefert und um das BHKW herum versetzt werden. Am Surf Rescue Club wurden die letzten Entwässerungsarbeiten beendet, auch hier wird in Kürze gepflastert. Im Gebäude hat der DLRG-Trupp schon fleißig das Büro und die Wache eingerichtet. Auch der Lagerschuppen wird so langsam seinem Namen gerecht (gelagert wurde hier zwar schon viel, aber jetzt findet die DLRG-Ausrüstung hier langsam ihren Platz). Beim Beachclub ist der größte Teil der Baustelleneinrichtung schon eingetroffen und aufgebaut. Hier folgen zeitnah die Erdarbeiten. Beim Shopgebäude Nummer 8c wird der Zimmermann diese Woche mit den Dacharbeiten fertig und macht dann bei der Gebäudenummer 8a (Tamatsu) weiter. In dieser Woche findet der mit Spannung erwartete Termin in Kiel beim Fördermittelgeber bezüglich der Dünenwelten statt. Wir sind sehr gespannt.

10. April - 15. April

Die Tiefbauer haben zu Ostern die Flächen vor der Kaffeerösterei und Bedis Imbiss fertiggestellt und freigegeben. Nun werden die Erdarbeiten für die Trafostation Nr.1 abgeschlossen und die Trafostation angeliefert, aufgestellt und montiert. Die Tiefbauer arbeiten weiter parallel an der Fertigstellung der Hostelzufahrt. Der Besprechungscontainer wird umgesetzt. Neuer Standort: Beach Club ( direkt neben der Kaffeerösterei), hier soll in Kürze Baustart sein. Im Surf Rescue Club hat der Bodenbeschichter die Arbeiten planmäßig am Gründonnerstag beendet. Jetzt liegt die Priorität auf der Fertigstellung, dem Einzug und der Inbetriebnahme der DLRG-Hauptwache. Bei der mittleren Gebäudegruppe haben wir mit allen Pächtern die Schnittstellen besprochen und geben nun weiterhin Vollgas, damit hier ab Juni auch die ersten Eröffnungen erfolgen können.

3. April - 9. April

Die Tiefbauer haben den Dünenweg 1 fertiggepflastert und für die Fußgänger freigegeben. Jetzt geht es an die Herstellung der Hostel-Zufahrt bzw. Umfahrt. Außerdem beginnen die Tiefbauer auf den Terrassenflächen des Surf Recue Clubs mit den letzten Entwässerungsarbeiten ( Anschluss der Fallrohre und Entwässerungsrinnen), nachdem der Gerüstbauer das gesamte Gebäude abgerüstet hat. Im Surf Recue Club wird der Bodenbeschichter in dieser Woche planmäßig fertig. Bei der mittleren Gebäudegruppe Nr. 8e und Nr. 8d sind die Fenster bereits eingebaut, diese Woche kommt der Türenbauer. Bei Nr. 8a beginnt nun der Zimmermann mit dem Aufstellen der Wände. Ebenfalls in dieser Woche findet ein Abstimmungsgespräch mit unseren Pächtern und unseren Planern statt. Eine Menge los vor Ostern im Dünenpark.

27. März - 2. April

Es ist geschafft! Die Deichüberfahrt an der Stettiner Straße ist wieder freigegeben. Die Asphaltkolonne hat im zweiten Anlauf ( das Asphaltmischwerk war defekt) die Asphalttragschicht eingebaut und verdichtet. Nun ziehen die Tiefbauer wieder zum Surf Rescue Club. Hier wird zuerst die Fahrbahn rund um den Lagerschuppen gepflastert und der Dünenweg 1 ( Gehweg zum Deich) an den vorhandenen Deichgehweg angebunden und für die Fußgänger freigegeben. Im Surf Rescue Club liegt der Bodenbeschichter voll im Zeitplan. Er hat das Erd- und Staffelgeschoß fertig beschichtet und ist aktuell im Obergeschoß tätig. Der Maler hat wieder ins Erdgeschoß gewechselt. Der Zimmermann wird rechtzeitig vor dem Gerüstabbau mit den Holzarbeiten an der Fassade fertig und stellt danach das Gebäude der MGG 8a (Tamatsu) auf. Die Förderunterlagen des Multifunktionsgebäudes (Dünenwelt) sind in Kiel durchgearbeitet und durch unseren Architekten ergänzt worden. Nun warten wir auf eine frohe Botschaft des Fördermittelgebers.

20. März - 26. März

Leider hat uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Asphaltkolonne kommt erst in dieser Woche zum Asphaltieren der Erschließungsstraße. So lange bleibt die Deichüberfahrt an der Stettiner Straße vollgesperrt und die Umleitung erfolgt weiterhin über die Pappelallee durch die Baustelle Dünenpark. Im Surf Rescue Club arbeitet der Bodenbeschichter auf Hochtour und ist auch am Wochenende tätig. Das Gerüst wird nun endgültig am 31.3.2023 komplett abgebaut. Ebenso werden dann der Sanitär- und der Besprechungscontainer Richtung Beach Club umziehen. Bei der Mittleren Gebäudegruppe Nr. 8a (Tamatsu) betoniert der Rohbauer diese Woche noch die Stahlbetondecke und übergibt dann das Zepter an den Zimmermann. Apropos Zimmermann: Auch die Wände der 8c stehen bereit zum Aufstellen. Es gibt genug zu Tun.

13. März - 19. März

Der Tiefbauer liegt gut im Zeitplan mit den Vorbereitungen für die Asphaltierung der Erschließungsstraße (Borde und Rinnensteine setzen, Frostschutz und Tragschicht einbauen,  Straßenabläufe setzen und Feinplanum herstellen). Der Ausführungstermin für die Asphalttragschicht ist der 17. März. Im Surf Rescue Club hat nun der Bodenbeschichter die Arbeit aufgenommen. Solange die Vorbereitungen laufen, sind neben dem Maler auch noch der Elektriker, der Sanitärinstallateur und der Fliesenleger mit seinen Restarbeiten in Gange. Bei der mittleren Gebäudegruppe schafft der Rohbauer nun die letzten Voraussetzungen für den Zimmermann. Die Wände sind schon fertig im Werk und warten auf das Aufstellen.

6. März - 12. März

Nun haben wir schon wieder den März zu fassen. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Besonders, wenn man ein festes Ziel vor Augen hat. Im Surf Rescue Club werden wir dieses Ziel auch erreichen. Die DLRG-Hauptwache wird nach Ostern einziehen und dann den Betrieb aufnehmen. Unser Betreiber wird ab 1. Mai das Gebäude übernehmen und dann mit seinen Einrichtungsarbeiten beginnen. Dank der fleißigen Zimmerleute sieht die Fassade des Surf Rescue Club nun auch schon fast fertig aus. Dachdecker und Lüftungsbauer biegen auch auf die Zielgerade ein. Das Gerüst wird nämlich in der 11. KW komplett abgebaut. Bei der „Mittleren Gebäude Gruppe“ steht nach Klärung einiger Details der Dachdecker in den Startlöchern und auch der Fensterbauer scharrt schon mit den Füßen. Sobald die Baugenehmigung für den Beach Club eintrifft, beginnen auch hier die Arbeiten. Der Tiefbauer schafft mit Hochdruck die Voraussetzung, dass am 17. März die Erschließungsstraße asphaltiert werden kann. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

27. Februar - 5. März

Im Surf Rescue Club haben wir jetzt die Ausführungszeiten für den Fliesenleger und den Bodenbeschichter terminiert. Trockenbauer und Lüftungsbauer werden in dieser Woche die Voraussetzungen für den Fliesenleger schaffen. Der Bodenbeschichter kommt dann in der 11. KW. Dann müssen alle anderen Firmen im Gebäude pausieren, nur der Maler darf weiterarbeiten (ohne Schmutz / Staub zu produzieren). An der Fassade des Surf Rescue Clubs werden immer noch die Kebonybretter von den Zimmermänner angeschraubt. Die Dachabdeckungsarbeiten auf dem OG-Dach sind fast abgeschlossen. Die Tiefbauer pflastern die Dünenwege 1 und 2. Achtung: Ab 1. März ist die Deichüberfahrt von der Stettiner Straße voll gesperrt. Der Tiefbauer macht die Vorarbeiten für die Asphaltierungsarbeiten der Erschließungsstraße. Am 17. März wird dann asphaltiert.

20. Februar - 26. Februar

An der Fassade des Surf Rescue Clubs schrauben die Zimmermänner immer noch die Kebonybretter an. Das klappt ja fast schon mit Augen zu. Ein paar Tage werden sie noch damit zu tun haben. Im Inneren arbeiten Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateur, Trockenbauer, Lüftungsbauer und Maler auf Hochtour, um den finalen Einsatz des Fliesenlegers vorzubereiten und dann dem Boden- beschichter das ganze Gebäude zu überlassen. Der Tiefbauer hat schon die Parkplätze am Lagerschuppen gepflastert und macht nun in der Fahrbahn weiter.

13. Februar - 19. Februar

Trotz der doch recht frostigen Temperaturen,  hat der Zimmermann schon einige Bretter an der Fassade des Surf Rescue Clubs angeschraubt. Es wird langsam und sieht doch schon ganz gut aus. Auch der Tiefbauer hat dem Wetter getrotzt und fängt in dieser Woche mit den Pflasterarbeiten rund um die Kaffeerösterei an. Auch an den Parkplätzen am Lagerschuppen wird in dieser Woche gepflastert. Das Gebäude 8e der mittleren Gebäudegruppe hat der Zimmermann komplett, einschließlich Dach, aufgestellt. Jetzt wird die 8d vollendet. Im Surf Rescue Club läuft die Heizung. Trockenbauer, Maler, Elektriker und Heizungsbauer können im T-Shirt arbeiten.

6. Februar - 12. Februar

Im Surf Rescue Club werden die Arbeiten langsam immer filigraner. Der Fensterbauer hat bereits die Fensterbänke eingebaut, der Maler das Vlies in den Fluren geklebt und der Elektriker die Verteilung in den Zimmern montiert. Auch der Trockenbauer ist nach wie vor am Wirbeln. Der Tiefbauer fängt mit der Herstellung der Parkplätze und der Umfahrt um den Lagerschuppen an. Die Wände und das Dach der „Mittleren Gebäudegruppe“ Nr. 8e stehen, der Zimmermann hat auch schon das Dach abgeschalt und beginnt in dieser Woche mit der Nr. 8d. Donnerstag ist auch schon die Submission für die Rohbauarbeiten des Beach Clubs. Wir sind schon sehr gespannt.

30. Januar - 5. Februar

Im Surf Rescue Club hat der Fliesenleger seine 2. Etappe beendet. Die Restarbeiten macht er dann im letzten Durchgang, wenn die Lüftungs- und die Trockenbauer alle Vorleistungen ausgeführt haben. Trotz etwas längerer Lieferzeiten bei den Elektrohaupt- und Unterverteilungen, sind wir optimistisch, dass wir rechtzeitig die DLRG-Hauptwache eröffnen können. An der Kaffeerösterei beginnen die Pflasterarbeiten und auch bei den Parkplätzen an der Erschließungsstraße sind die Steinsetzer fleißig. Bei der mittleren Gebäudegruppe werden die Nr. 8e ( 5 Secrets) und die 8d ( Marc & Daniel) in dieser Woche durch den Zimmermann aufgestellt. Danach folgt dann nahtlos der Dachdecker, der die Dämmung verlegt und die zwei Abdichtungsbahnen verschweißt.

23. - 29. Januar

Das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, sodass der Zimmermann schon die ersten Kebonybretter an die Fassade des Surf Rescue Clubs geschraubt hat. Das sieht gut aus. Auch der Tiefbauer hat dem Januarwetter getrotzt und rund um die Kaffeerösterei mit den Erdarbeiten begonnen. Hier sollen die Pflasterarbeiten möglichst Ende Februar fertig sein. Im Surf Rescue Club beginnt diese Woche der Fliesenleger mit seiner 2. Etappe. Ende nächster Woche sollen die Fliesenarbeiten dann so gut wie abgeschlossen sein. Die Ausschreibung für die Rohbauarbeiten des Beach Clubs ist auf dem Markt. Wir hoffen auf günstige Angebote. Die Unterlagen für die Dünenwelt(Mulifunktionsgebäude) werden parallel beim Kreis, Genehmigungsbehörde, und beim Land, Fördermittelgeber, geprüft. In beiden Fällen sind wir frohen Mutes und erwarten einen positiven Ausgang.

16. - 22. Januar

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse, nehmen der Tiefbauer und der Zimmermann erst in dieser Woche die Arbeiten wieder auf. Der Tiefbauer pflastert die Parkplätze an der Erschließungsstraße. Der Zimmermann fängt mit der Holzverkleidung am Surf Rescue Club an. Im Gebäude arbeiten Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateur, Lüftungsbauer, Trockenbauer und Maler weiterhin unter Hochdruck. Die Saison ist nicht mehr weit. Der Bauantrag für den Beach Club ist in Prüfung, parallel werden die ersten Ausschreibungen vorbereitet.

2. - 15. Januar

Zuerst einmal allen Dünenparkinteressierten ein frohes, neues Jahr! Im Surf Rescue Club haben der Trockenbauer, der Maler und der Lüftungsbauer die Arbeit wieder aufgenommen. Ab 9. Januar sind dann alle Firmen aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Bei diesen milden Temperaturen wird dann auch der Tiefbauer die Pflasterarbeiten an den Parkplätzen fortführen.

19. - 31. Dezember

Der Tiefbauer ist auf Grund der Witterung schon frühzeitig in den Weihnachtsurlaub gegangen. Er nimmt am 9. Januar 2023 die Arbeit wieder auf. Im Surf Rescue Club gibt nun der Fliesenleger den Ton an. Er wird wohl auch zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Baustelle tätig sein. Alle anderen Firmen arbeiten noch bis zum 22. bzw. 23. Dezember. Im neuen Jahr starten dann die meisten Firmen ab dem 9. Januar wieder voll durch. Wir wünschen allen Dünenparkinteressierten ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

12. - 18. Dezember 2022

Der Fliesenleger hat nun auch die Arbeit im Surf Rescue Club aufgenommen. Er will noch sechs Bäder und das Bad im Musterzimmer vor Weihnachten fertigfliesen. Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateur, Lüftungsbauer, Trockenbauer und Maler arbeiten weiterhin Ihren Auftrag im Surf Rescue Club und im Lagerschuppen ab. Der Zimmermann arbeitet außen an der Fassade. Der Tiefbauer ist schon fleißig am Pflastern der Parkplätze an der Erschließungsstraße. Hier wird graues Betonsteinpflaster mit einer Drainfuge verlegt.

5. - 11. Dezember 2022

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, ein Musterzimmer im Surf Rescue Club herzustellen. Der Pächter liefert diese Woche schon die Einrichtung für das Musterzimmer. Der Tiefbauer schließt die Schmutz- und Regenwasserleitungen außerhalb der Gebäude, Surf Rescue Club und Lagerschuppen, an die neu verlegten Hauptleitungen an. In der Erschließungsstraße werden die Straßenabläufe eingebaut und angeschlossen und die Tragschicht hergestellt. Der Bauantrag für den Beachclub wird bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht, parallel dazu laufen schon die Vorbereitungen für die ersten Ausschreibungen.

28. November - 4. Dezember 2022

Es ist ein großer Schritt geschafft! Der Estrichleger ist fertig, die Bauheizung läuft und alle Handwerker haben wieder freie Fahrt im Surf Rescue Club. Lüftungsbauer, Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateur, Trockenbauer, Maler und nun auch der Fliesenleger werden bis zum 16. Dezember noch einmal ordentlich Gas geben, damit wir dann Anfang 2023 auf die Ziellinie einbiegen können. Der Tiefbauer hat die Entwässerung auf der Deichüberfahrt fertig. Die neue Erschließungsstraße hat auch schon ihre Einfassung aus Granitbordsteinen. Sobald die Schottertragschicht eingebaut ist, wird sie für den Verkehr freigegeben.

14. - 27. November 2022

Der Zimmermann ist weiterhin fleißig mit der Holzfassade des Surf Rescue Club beschäftigt. Er montiert mittlerweile die vertikale Holzverkleidung aus Kebonyholz. Im Gebäude ist der Estrichleger nun im Gastrobereich angekommen. Hier wird zuerst die Fußbodenheizung verlegt, bevor der Estrich eingebaut wird. Alle anderen Gewerke, Maler, Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateur arbeiten auf Hochtouren weiter. Neu dabei ist der Lüftungsbauer. Der Tiefbauer erneuert die Straßenentwässerung in der Deichüberfahrt und baut weiterhin die Parkplätze an der Erschließungsstraße. Es gibt neues vom Beach Club: Der Bauantrag ist fertig, parallel zur Prüfung durch das Bauamt, wird die Ausschreibung für die Gewerke Rohbau und Zimmerarbeiten vorbereitet.

7. - 13. November 2022

Der Zimmermann ist mit der Unterkonstruktion für die Holzverkleidung am Surf Rescue Club fertig. Jetzt geht es an die Dämmung und die Fassadenbahn. Der Estrichleger ist auch schon im Erdgeschoss angekommen. Neu dabei ist seit dieser Woche der Maler, er fängt mit den Vorarbeiten im Staffelgeschoss an. Bei der Mittleren Gebäudegruppe wird der Rohbauer in dieser Woche fertig. Der Bauantrag für die Dünenwelten (Multifunktionsgebäude) liegt jetzt zur Prüfung beim Bauamt. Die Tiefbauer haben den Unterbau für die Erschließungsstraße und die oberen Parkplätze fertig und beginnen mit dem Setzen der Bordsteine.

31. Oktober - 6. November 2022

Der Zimmermann ist da! Er montiert zurzeit die Holzfassade am Surf Rescue Club, hat aber auch schon die Fassade des Lagerschuppens im Visier. Im Gebäude hat sich der Estrichleger breit gemacht und hat Vorfahrt vor allen anderen Gewerken. Der Lüftungsbauer hat seine Ausführungspläne kontrolliert, Material bestellt und steht in den Startlöchern. Bei der Mittleren Gebäudegruppe ist weiterhin der Rohbauer am Schalen/Bewehren/Betonieren. Des Weiteren werden hier fleißig die Schmutz- und Regenentwässerungsrohre im Außenbereich verlegt. Der Tiefbauer beginnt mit der Freimachung des Grundstückes im Bereich der Dünenwelten.

24. - 30. Oktober 2022

Die Tiefbauer machen sich schon an die Herstellung der Erschließungsstraße und der dazugehörigen Parkplätze. Sie stellen zuerst den Fahrbahnunterbau her, bevor dann die Borsteine gesetzt werden.  Im Surf Rescue Club hat jetzt der Estrichleger für die nächsten drei Wochen das Sagen. Trockenbauer, Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateure arbeiten trotzdem ohne Pause weiter. Der Zimmermann fängt mit der Verkleidung der Außenfassade an. Bei den Shops wird der Rohbauer in der nächsten Woche fertig, sodass hier dann auch die Baufreiheit für den Zimmermann gegeben ist. Für die Dünenwelten läuft die Prüfung des Fördermittelantrages in Kiel. Parallel wird jetzt der Bauantrag eingereicht.

10. - 23. Oktober 2022

Die Tiefbauer stellen schon so weit es geht den Unterbau für die neue Kurpromenade, die Erschließungsstraße und die neuen Parkplätze her. Die Schleswig-Holstein Netz AG hat mit ihren Vertragsfirmen bereits die Leerrohre für die Stromversorgung des Dünenparks durch den Deich gepresst. Im Surf Rescue Club ist der Putzer fertig und übergibt das Staffelholz nahtlos an den Estrichleger. Trockenbauer, Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateure können kurz durchschnaufen. Nach der Estrichfertigstellung geht es dann mit Volldampf weiter. Bei der Mittleren Gebäudegruppe ist der Rohbauer mit der Herstellung der Sohlplatten auch schon fast fertig. Was ist eigentlich mit dem Beach Club? Der Architekt ist mit dem Bauantrag fertig. Parallel mit der Einreichung des Bauantrags, erstellt er die Ausschreibungsunterlagen für den Rohbau. Dieser soll noch vor Weihnachten beauftragt werden. Baubeginn soll dann nach Erteilung der Baugenehmigung im Januar sein.

3. - 9. Oktober 2022

Nachdem der Parkplatz Pappelallee wieder freigegeben ist, haben die Tiefbauer nun auch termingerecht die letzten Gräben zum 30. September geschlossen. Im Surf Rescue Club wird weiter fleißig geputzt. Trockenbauer, Elektriker, Sanitär- und Heizungsinstallateur sind bereits im Erdgeschoss mit ihren Arbeiten angekommen, sodass der Estrichleger im Staffelgeschoss und im 1.OG bereits Baufreiheit hat. Bei den Shops ist der erste Beton in die bewehrten Fundamentgräben geflossen. Nach dem Tag der Deutschen Einheit am Montag geht es mit Volldampf weiter. Die DLRG-Container werden schon teilweise abtransportiert.

26. September - 2. Oktober 2022

Der Parkplatz Pappelallee wird am Dienstag wieder freigegeben. Außerdem kann die Baustelle Surf Rescue Club mit Lagerschuppen dann auch wieder von der Pappelallee aus angefahren und beliefert werden. Diese Woche wird die 1. Trafostation geliefert und aufgestellt. In den Fußweg bei Falkenthal werden die letzten Leitungen verlegt, ein Ersatzfußweg wird vorher hergestellt. Im Surf Rescue Club hat der Putzer das Erdgeschoss erreicht. Die Rohbauarbeiten für die Shops sind in vollem Gange.

12. - 25. September 2022

Der Parkplatz Pappelallee wird bis Ende September fertiggestellt und dann auch wieder zum Parken freigegeben. Alle Leitungs- und Kabelgräben werden termingerecht zum 1. Oktober wieder verfüllt. Der Rohbauer beginnt mit den Gründungsarbeiten der mittleren Gebäudegruppe. Im Surf Rescue Club biegt der Putzer auf die Zielgerade ein. Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallateure liegen voll im Zeitplan, sodass der Estrichbauer für die 41. KW terminiert wurde. Der Fördermittelantrag für das Multifunktionsgebäude ist fertig und bereits auf dem Weg nach Kiel.

5. - 11. September 2022

Jetzt haben die Steinsetzer das Kommando beim Parkplatz Pappelallee übernommen. Die Stellplätze sind mit grauem Rechteckpflaster schon fast fertig gepflastert. Nun geht es auch schon in die Fahrbahn. Hier wird das gelbbunte Betonsteinpflaster verlegt. Im Surf Rescue Club haben die Elektriker und die Heizungs- und Sanitärinstallateure es geschafft. Sie sind vor dem Putzer mit ihren Arbeiten fertig geworden, sodass der Putzer diese Woche planmäßig seine Arbeiten aufnimmt.

Der Trockenbauer kann nun schon die ersten Wände schließen, nachdem alle Leitungen in der Trockenbauwand verlegt worden sind.

Bei den Shops fehlen immer noch einige geprüfte Bewehrungspläne. Wenn diese vorliegen, kann der Rohbauer die Sohlplatten in einem Rutsch herstellen. Der Zimmermann hat hier auch schon mit der Produktion der Wände begonnen. In dieser Woche werden auch die letzten Ausschreibungen für die Shops veröffentlicht. Die Pächter sind alle schon mit im Boot. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit.

29. August - 4. September 2022

Die Tiefbauer haben die Baugrube für die Sanierung der Schmutz- und Regenwasserleitungen im Parkplatz Pappelallee verfüllt und schon die ersten Bordsteine gesetzt. Es geht weiter mit der Herstellung der Entwässerung und Pflasterarbeiten. Im Surf Rescue Club wird weiter auf Hochtour gearbeitet. Der Trockenbauer schließt schon die ersten Trockenbauwände. Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateure ziehen von Raum zu Raum und haben kaum die Zeit einmal auf die schöne Ostsee zu blicken. Der Dachdecker hat das Dach des Lagerschuppens, einschließlich Dachrinne, fertiggestellt, das Aufmaß für die Herstellung der Alu-Mauerabdeckungen erstellt und zum Produzenten gegeben. Die Feinabstimmung mit dem Zimmermann ist erfolgt. Sobald die Mauerabdeckungen eingebaut werden, fängt auch der Zimmermann mit der Aussenfassade des Surf Rescue Clubs an.

15. - 28. August 2022

Die Tiefbauer haben die Rohrverlegearbeiten für die Hansewerk Natur fast abgeschlossen und verlegen nun fleißig Kabel. Die Schachtteile und die Absperrschieber für die Schmutz- und Regenwasserkanäle im Parkplatz Pappelallee sind nun endlich da, sodass nach den notwendigen Reparaturarbeiten für den Zweckverband Karkbrook, der Parkplatz wieder hergestellt werden kann.

Im Surf Rescue Club arbeiten Trockenbauer, Elektriker und Sanitärinstallateur planmäßig weiter, hier steht der Putzer schon bereit. Mit dem Zimmermann haben die Abstimmungsgespräche stattgefunden, Material ist bestellt, er legt nächste Woche mit der Außenfassade des Surf Rescue Clubs los. Der Dachdecker stellt das Dach des Lagerschuppens fertig.

8. - 14. August 2022

Bei den Tiefbauern biegen die Rohrverleger der Hansewerk Natur GmbH schon auf die Zielgerade ein. Das Zusammenspiel, Grabenherstellung/-verfüllung, Rohrverlegung und Isolierung funktioniert sehr gut. Diese Woche will die Schleswig-Holstein Netz AG mit ihren Subunternehmern auch die Arbeit aufnehmen, sie werden sehnsüchtig erwartet. Die Schachtteile für den Parkplatz Pappelallee werden Ende der Woche geliefert, zur Zeit wird hier weiter gepflastert. Am Surf Rescue Club (DLRG-Wache & Hostel) wird weiter Hand in Hand gearbeitet. Auch hier ist die Zusammenarbeit zwischen Trockenbauer, Elektriker und Sanitärinstallateur lobenswert. Der Fensterbauer ist bis auf ein Element im Treppenhaus fertiggeworden. Die Fenster für den Lagerschuppen sind aufgemessen und bestellt.

An der mittleren Gebäudegruppe (Shops) beginnen nun die Rohbauer.

Der Bauantrag für den Beach Club ist ebenso in Arbeit, wie der Fördermittelantrag für die Dünenwelt (Indoor-Spielewelt, Bowlingbahn & Veranstaltungsräume).

Es ist jede Menge los im Dünenpark.

1. - 7. August 2022

Am letzten Mittwoch hat nun auch der Trockenbauer im Surf Rescue Club (DLRG-Wache & Hostel) seine Arbeit aufgenommen. Das Gute ist, dass er jetzt ohne Unterbrechung bis zum 19. August durcharbeitet, weil er bis dahin die Unterkunft für seine Leute gebucht hat. Arbeiten im Dünenpark ist ja fast wie Urlaub machen. ;-)

Der Fensterbauer wird diese Woche schon fertig. Die Elektriker, die Heizungs- und Sanitärinstallateure arbeiten ihre Aufträge weiter ab. Der Tiefbauer macht in dieser Woche die letzten Gräben für die Wärmeversorgungsleitungen auf. Hier klappt die Zusammenarbeit mit der Rohrverlegefirma und dem Isolierer super, sodass die Gräben auch wieder zügig verfüllt und verdichtet werden können.

Am Parkplatz Pappelallee wir diese Woche schon gepflastert.

25. Juli - 31. Juli 2022

Die Kunststofffenster werden diese Woche weiter eingebaut. Der Trockenbauer beginnt mit den Arbeiten. Vorerst werden die Trockenbauwände einseitig beplankt. Elektro- und Sanitärinstallationen im Gebäude werden weiter ausgeführt. Der Tiefbauer verfüllt schon die ersten Gräben der verlegten Wärmeversorgungsleitungen. Die Sanierung des Parkplatzes Pappelallee schreitet voran und auch die Herstellung der Abwasserleitungen unter den Sohlplatten der mittleren Gebäudegruppe geht weiter.

18. Juli - 24. Juli 2022

Die Zimmerleute sind mit den Arbeiten am Lagerschuppen fertig, nun ist hier der Dachdecker gefordert. Die Aluelemente, Außentüren und Fenster werden diese Woche weiter montiert.

Außerdem werden ab dieser Woche auch die Kunststofffenster, beginnend im 1.OG, eingebaut.

Die Tiefbauer sind weiterhin mit der Sanierung des Parkplatzes Pappelallee und den Erdarbeiten für die Verlegung der Nahwärmeleitung beschäftigt. Der Rohbauer klebt im Erdgeschoß die Sohle ab, der Innentürenbauer hat fast schon alle Türzargen eingebaut. Elektriker und Heizungs-/Sanitärinstallateure komplettieren das Baustellenteam. Ordentlich was los im Dünenpark.

Ach ja, der Rohbauer arbeitet auch weiter mit der Herstellung der Abwasserleitungen unter den Sohlplatten der mittleren Gebäudegruppe (MGG).

11. Juli - 17. Juli 2022

Das Richtfest der DLRG Unterkunft mit Lagerschuppen war zünftig und gut besucht. Traditionell soll es Schaden vom Haus und dessen Bewohnern abwenden. Die Zimmerleute arbeiten weiter an der Dachkonstruktion des Lagerschuppens. Beim Hauptgebäude werden in dieser Woche die Fenster angeliefert. Es finden dann noch Abstimmungsgespräche zwischen Bauleitung, Rohbauer und Tischler statt, damit der Fenstereinbau zügig und fachgerecht erfolgen kann. Die Tiefbauer arbeiten weiterhin an der Sanierung des Parkplatzes Pappelallee und stellen die Rohrgräben für die Verlegung der Nahwärmeleitung her.

4. Juli - 10. Juli 2022

Die Zimmerleute fangen in dieser Woche mit den Arbeiten am Lagerschuppen an. Die vorgefertigten Wände werden gestellt und das Dach gerichtet. Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung findet am Ende dieser Woche nun das feierliche Richtfest der DLRG Unterkunft mit Lagerschuppen statt.

Alle am Bau Beteiligten freuen sich riesig auf dieses Ereignis und den Richtspruch des Zimmermanns.

Die Dachdecker sind mit allen Flachdächern fertig geworden. Auch die Verblendmaurer haben ihr Ziel erreicht. Der Elektriker macht weiter Schlitzarbeiten im Erdgeschoss und der Trockenbauer zeichnet die Trockenbauwände im Obergeschoß an. Die Tiefbauer setzten weiter die Bordsteine beim Parkplatz Pappelallee.

27. Juni - 3 Juli 2022

Nachdem die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Ostholstein eine Sommerfällung der abgängigen Bäume genehmigt hat, wird diese ausgeführt. Die Dachdecker haben die Dächer Staffelgeschoss und 1. OG fertiggestellt und schaffen in dieser Woche bei guter Wetterlage den Rest. Die Maurer lassen sich nicht beirren und haben als Fertigstellungsziel den Tag nach dem Richtfest anvisiert. Alle anderen Gewerke sind eingetaktet. Zeitnah beginnen der Zimmermann, der Fensterbauer, der Türenbauer und der Trockenbauer.

20. - 26. Juni 2022

Die Erdarbeiten für die mittlere Gebäudegruppe sind fertig. Der Tiefbauer arbeitet nun konzentriert weiter am Parkplatz „Pappelallee“, erst Entwässerungsarbeiten und dann Beginn der Steinsetzarbeiten. Ein Baumgutachter hat festgestellt, dass leider alle sechs Bäume in der Mitte des Parkplatzes abgängig sind (sie sind ca. 32 bis 35 Jahre alt, die Stämme haben Rindenschaden vom Stammfuß bis zum Kronenansatz, teilweise Fäulnis des Kernholzes). Diese werden entfernt und nach der Herstellung des Parkplatzes werden im Herbst sieben neue, standortgerechte Bäume gepflanzt. Der Dachdecker kommt gut voran und macht diese Woche mit Volldampf weiter, das Wetter spielt ihm natürlich in die Karten. Achtung: Sonnenbrandgefahr!!! Und die Maurer, sie mauern immer noch.

13. - 19. Juni 2022

Der Tiefbauer arbeitet weiter am Parkplatz „Pappelallee“. Die Baustelle wurde komplett abgesperrt und der Fußweg über den Deich wurde umgeleitet. Die Kiesauffüllungen für die mittlere Gebäudegruppe gehen weiter. Die Anlieferung mit Sattelschleppern erfolgt weiterhin über die Schützenstraße/ Stettiner Straße. Der Dachdecker hat sein komplettes Material, Wärmedämmplatten und Bitumenbahnen angeliefert bekommen und fängt mit dem Einbau an. Die Maurer träumen schon vom Verblendstein „olfry grauweiß de luxe“ im Dünnformat, biegen aber langsam auf die Zielgerade ein.

6. Juni - 12. Juni 2022

Der Tiefbauer hat die Baustelle eingerichtet. In dieser Woche wird der Parkplatz an der Pappelallee, Höhe Restaurant Gosch, gesperrt und dann teilweise im Zuge des Dünenparkprojekts erneuert, Dauer ca. 4 Wochen. Parallel sollen die Erdarbeiten für die mittlere Gebäudegruppe ausgeführt werden. Die Maurer sind weiter fleißig am Verblenden und auch der Dachdecker bekommt in dieser Woche das heißersehnte, bestellte Material, Wärmedämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum (EPS) und Bitumenbahnen, geliefert.

30. Mai - 5. Juni 2022

So langsam biegen die Maurer mit den Arbeiten am Verblendmauerwerk auf die Zielgrade ein. In dieser Woche richten die Tiefbauer die Baustelle „Freianlagen“ ein. Der Vermesser hat die Gebäudeecken der mittleren Gebäudegruppe eingemessen. Der Tiefbauer wird als erstes die Auffüllung für diese fünf Gebäude herstellen, dazu sind Kieslieferung erforderlich, die über die Schützenstraße/ Stettiner Straße erfolgen.

16. - 22. Mai 2022

Die Maurer sind immer noch am Verblendmauerwerk zugange. Sie haben sich sehr gut auf den runden Baukörper eingefuchst. Gespannt warten wir auf die bestellten Fenster- und Türelemente. Verbindliche Produktions- und Lieferzeiten werden den ausführenden Firmen in dieser schwierigen Krisenzeit von den Herstellern leider nicht genannt.

9. - 15- Mai 2022

Die Maurer haben nach wie vor bestes Wetter beim Mauern des Verblendmauerwerkes. Der Dachdecker hat die 1. Bitumenbahnlage auf die Stahlbetondecken aufgeschweißt. Sie dient als Dampfsperre und hat die Funktion einer Notabdichtung. Der Lagerschuppen ist nach der Fertigstellung der Stahlbetonaufkantung für die Holzarbeiten vorbereitet. Diese Woche soll der Auftrag für die Freianlagen vergeben werden. Damit steht einem geplanten Baubeginn Anfang Juni nichts mehr im Wege.

2. - 8. Mai 2022

Das Wetter war gut, die Sohle des Lagerschuppens ist fertig. Die Maurer sind nach wie vor mit dem Verblendmauerwerk beschäftigt. Schritt für Schritt ziehen sie die Kerndämmung auf dem Hintermauerwerk mit.

25. April - 1. Mai 2022

Die Maurerarbeiten am Verblendmauerwerk gehen weiter. Der Dachdecker hat vor Ostern schon die Flächen der Stahlbetondecken gereinigt und einen Bitumenvoranstrich aufgebracht. Diese Woche sollen die Arbeiten fortgesetzt werden. Außerdem soll bei guter Wetterlage die Sohle des Lagerschuppens betoniert und mit einem Flügelglätter geglättet werden.

18. April - 24. April 2022

Mit der Betonierung der Attika des Staffelgeschosses sind die Stahlbetonarbeiten an der DLRG Unterkunft abgeschlossen. Die Handwerker haben das Schalmaterial abgebaut und den Rohbau aufgeräumt. Die Maurer fangen Dienstag nach Ostern mit der Herstellung des Verblendmauerwerks an. Fenster und Außentüren sind aufgemessen und bestellt, Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.

11. - 17. April 2022

Die Klinkersteine des Verblendmauerwerks werden in dieser Woche angeleifert. Die Vorbereitungen sind so weit vorangeschritten, dass die Maurer auch sofort loslegen können. Beim Lagerschuppen wird nach der Fertigstellung der Streifenfundamente nun die Betonierung der Stahlbetonsohle vorbereitet.

4. - 10. April 2022

Trotz der mittlerweile in vielen Bereichen herrschenden Materialknappheit hat unsere Baustelle nun die letzten Bewehrungseisen und – matten geliefert bekommen. Die Stahlbetondecke des Staffelgeschosses wird somit termingerecht betoniert. Dann fehlt auch hier nur noch die Attika. Es werden schon die Vorbereitungen für die Verblendmauerwerksarbeiten getroffen, wie zum Beispiel die Abdichtung des Sockelmauerwerks. Die bewehrten Streifenfundamente des Lagerschuppens sind vom Prüfstatiker zum Betonieren freigegeben worden.

28. März - 3. April 2022

Die Maurer vollenden noch das Mauerwerk im Staffelgeschoss. Parallel wurde auch schon die Attika (Erhöhung der Außenwand am Dachrand) betoniert. Die Fertigteildecke wurde bereits angeliefert und wird nach der Fertigstellung des Mauerwerks verlegt, dann können die Eisenbieger die Bewehrung herstellen. Die Fundamente des Lagerschuppens sind ausgehoben, auch hier sind jetzt die Eisenbieger gefordert.

21. - 27. März 2022

Die Decke über dem 1.OG im linken Gebäudeteil ist endlich fertig betoniert. Die Maurer stellen nun das Mauerwerk des Staffelgeschoßes her. Danach werden auch hier die Vorbereitungen für die Herstellung der letzten Stahlbetondecke auf dem Staffelgeschoß getroffen.

14. - 20. März 2022

Die Eisenbieger sind ein wenig in Verzug. Sie verlegen erst in dieser Woche die obere Bewehrung auf der Fertigteildecke des 1.OG im linken Gebäudeteil des Hostels / DLRG-Unterkunft, dann soll endlich betoniert werden. Die Abwasserleitungen im Bereich des Lagerschuppens sind verlegt, hier geht es mit den Fundamentarbeiten weiter.

7. - 13. März 2022

Die Gerüstbauer haben mittlerweile das gesamte Objekt (DLRG-Unterkunft / Hostel) eingerüstet. Die Fertigteiltreppen wurden auch schon weitestgehend eingebaut. In dieser Woche wird die Decke über dem 1.OG im linken Teil des Gebäudes in Angriff genommen. Parallel beginnen die Erd- und Fundamentarbeiten für den Lagerschuppen.

28. Februar - 6. März 2022

Es geht weiter gut voran auf der Baustelle. Diese Woche soll die Decke im rechten Teil der DLRG-Unterkunft / des Hostels und die Decke über dem 1. OG im linken Teil betoniert werden. Dann fehlt nur noch das Staffelgeschoss der DLRG – Wache. Die Verblendsteine sind auf Abruf verfügbar, sodass es auch hier demnächst mit dem Mauern losgehen wird.

Der Vermesser hat letzte Woche die genaue Lage des Lagerschuppens (hinter der DLRG-Unterkunft) abgesteckt, sodass auch hier mit ersten Vorbereitungen begonnen werden kann. Das Betonieren der Sohle ist für die 10. / 11. Woche vorgesehen.

21. - 27. Februar 2022

Es wird weiterhin fleißig gemauert, eingeschalt und betoniert. Und auch die Folgegewerke machen ihre Aufmaße und bestellen Material. Wie heißt es so schön: Es läuft….

14. - 20. Februar 2022

Nachdem die Decke der DLRG-Unterkunft / des Hostels im linken Teil betoniert ist, wird dort fleißig gemauert. Daneben wird die Decke im rechten Teil des Gebäudes zum Betonieren vorbereitet. Die Arbeiten gehen gut voran und auch das Wetter spielt mit. So langsam kommen auch die weiteren Gewerke wie der Elektriker, der Fensterbauer, der Dachdecker oder der Zimmermann mit seiner Holzfassade ins Spiel.

Ein großes Thema bei allen Gewerken ist dabei immer wieder: Lieferschwierigkeiten beim Material. Vieles, was man früher kurzfristig bestellen konnte, hat auf einmal lange Lieferzeiten und manches, selbst Kleinigkeiten wie z. B. Silikon oder Dämmstoff, wird, man kann es fast so sagen, zugeteilt. Es ist nicht leicht momentan.

Auch bei der mittleren Gebäudegruppe, den Shops und Gastrogebäuden geht es voran. Die Rohbauarbeiten sollen demnächst ausgeschrieben werden, sodass wir dort hoffentlich im Sommer mit den Arbeiten beginnen können. Die übrigen Gewerke sollen dann auch zeitnah ausgeschrieben und vergeben werden, sodass Stand heute einer Fertigstellung zum Saisonbeginn 2023 nichts im Wege stehen sollte.

Bei den Außenanlagen ist der Planer immer noch mit der Ausführungsplanung und der Erstellung der Leistungsverzeichnisse beschäftigt. „Gut Ding will Weile haben“ heißt es ja so schön, hoffen wir mal, dass das auch für unser Projekt gilt. So langsam müssen wir aber die Arbeiten ausschreiben und vergeben, sonst ist unser Ziel, mit den Außenanlagen im Sommer beginnen zu können und diese bis zum Frühjahr 2023 zumindest so weit fertiggestellt zu haben, dass unsere Gäste auf der neuen Promenade an den neuen Attraktionen entlang schlendern können, nicht zu halten.

Und das Multifunktionsgebäude? Hier haben wir uns noch einmal mit unserem Architekten zusammengesetzt und uns Gedanken zu dem Gebäude gemacht. Erste, sehr vielversprechende Entwürfe werden derzeit diskutiert und beraten und wir sind guter Dinge, dass es auch hier bald weitergeht.

7. - 13. Februar 2022

Das Wetter hat so weit mitgespielt, dass trotz einer steifen Briese die Geschoßdecke wie geplant fertiggestellt und mit dem Mauerwerk im 1. Obergeschoss begonnen werden kann.

10. - 16. Januar 2022

Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Wände beim DLRG Gebäude hochgezogen werden. Die erste Decke soll dann Mitte / Ende Januar betoniert werden.

20. Dezember 2021 - 9. Januar 2022

Weihnachtspause :-)

13. - 19. Dezember 2021

Viel gibt es diese Woche nicht zu berichten. Die Erschließungsarbeiten sind fertig, die Tiefbaufirma ist abgerückt und beim Hochbau müssen wir sehen, was das Wetter macht, ob wir noch betonieren können. Die Maurer machen Schlechtwetter und kommen wohl erst im nächsten Jahr.

6. - 12. Dezember 2021

Die Baustelle ist weiterhin sehr, sehr gut im Terminplan. Die Erschließungsarbeiten sind fast fertig, die Baufirma packt so langsam zusammen und rückt ab. Hat gut geklappt und Spaß gemacht, mal sehen, ob wir uns im Frühjahr wiedersehen.

Beim Hochbau sind wir sehr stark vom Wetter abhängig. Geplant ist es, diese Woche mit den ersten Mauern anzufangen. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

29. November - 5. Dezember 2021

Auf den letzten Metern sind wir bei den Erschließungsarbeiten hinter Falkenthals Seafood noch auf eine Trinkwasserleitung gestoßen, die genau in der Höhe liegt, auf der die neue Abwasserleitung liegen soll. Die Trinkwasserleitung muss entsprechend geändert werden, dann kann alles wieder verfüllt und der ursprüngliche Weg wieder hergestellt werden. Damit sind die Erschließungsarbeiten dann auch bis auf ein paar kleinere Restarbeiten so gut wie abgeschlossen.

Beim Hochbau der DLRG-Unterkunft geht es gut voran. Die Eisenflechter sind für die gesamte Woche bestellt und sollen die Bewehrung für die Sohle einbauen, die dann sukzessiv betoniert wird. Hoffen wir mal, dass der prognostizierte Wintereinbruch in Deutschland uns nicht ganz so hart trifft.

22. - 28. November 2021

Wieder sind wir einen Schritt weiter: am 16. November wurde die erste Sohle geschüttet und es ist der erste Beton geflossen. Zwar nur eine kleine Schachtsohle, aber immerhin. Wenn alles gut läuft, soll im Laufe der Woche die Sohle der DLRG-Unterkunft geschüttet werden. Dann werden sicher bald auch die ersten Wände des Gebäudes zu sehen sein, wir sind gespannt.

Die Erschließungsarbeiten hinter Falkenthals Seafood stehen kurz vor dem Abschluss, sodass die Verschwenkung der Straße in Richtung Hundestrand kurzfristig zurückgebaut werden kann. Neben ein paar Rest- und Aufräumarbeiten werden wir noch die Baustraßen für die Baustellen des Beachclubs und der Shop- und Gewerbeeinheiten anlegen, dann sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen.

15. - 21. November 2021

Der Tiefbauer ist nach wie vor damit beschäftigt, die Anbindung der neuen Sielleitungen an die Bestandsleitungen in Richtung Hundestrand herzustellen.

Bei der DLRG-Unterkunft wurde der Baukran aufgestellt. Die Grundleitungen sind nahezu komplett verlegt, sodass mit den Fundamentarbeiten begonnen werden kann. Dann werden auch die ersten Betonmischer durch Grömitz fahren. Die Anfahrt zur Baustelle soll dabei bevorzugt über die Pappelallee erfolgen.

8. - 14. November 2021

Bei den Erschließungsarbeiten sind wir beim letzten, größeren Bauabschnitt angekommen. Die vorhandenen Regen- und Schmutzsielleitungen, die unter der jetzigen Straße in Richtung Hundestrand laufen, sollen erneuert und dem neuen Straßenverlauf angepasst werden. Die Anbindung der Leitungen an die Bestandsleitungen im Bereich der Deichüberfahrt ist schon erfolgt. Jetzt gilt es, die Leitungen im hinteren Teil des bisherigen Schotterparkplatzes neu zu verlegen und an die Bestandsleitungen hinter dem Restaurant Falkenthals Seafood anzuschließen. Dazu wird es notwendig sein, die jetzige Straße und den Fußweg vom Deich an den Strand im Bereich Falkenthals Seafood provisorisch zu verschwenken. Die Durchfahrt bzw. der Durchgang ist aber weiterhin gewährleistet.

Auf der Baustelle der DLRG-Unterkunft werden weiterhin die Grundleitungen verlegt. Mitte der Woche soll der Baukran aufgestellt werden. Wir denken, dass es dann auch zügig mit den Hochbauarbeiten losgehen wird. Wie uns die ausführende Firma Nittritz sagte, sind die Steine schon bestellt und sollen demnächst auf die Baustelle geliefert werden. Wir sind gespannt.

1. - 7. November 2021

Diese Woche wird sich an den anstehenden Arbeiten gegenüber der letzten Woche nicht viel ändern. Auf der Hochbaubaustelle der DLRG-Unterkunft werden weiterhin die Grundleitungen verlegt. Im übrigen Gelände läuft immer noch die Verlegung der Schmutz- und Regensielleitungen. Die Trinkwasserleitung ist soweit verlegt, gespült und desinfiziert, sodass im Laufe der Woche der Umschluss von der alten auf die neue Leitung erfolgen kann. Hierzu muss für ein paar Stunden die Trinkwasserversorgung entlang der Pappelallee unterbrochen werden. Der Zweckverband Karkbrook wird die betroffenen Anlieger entsprechend informieren.

25. - 31. Oktober 2021

Es wird weiterhin viel gebuddelt auf der Baustelle im Dünenpark. Es müssen immer noch einige Regen- und Schmutzwasserleitungen neu verlegt werden. Daneben wurde auch die Trinkwasserleitung erneuert. Hier werden derzeit die Zuleitungen zu den neuen Abnahmestellen hergestellt. Die neue Trinkwasserleitung muss noch gereinigt und desinfiziert werden. Danach kann der Umschluss auf die bestehende Haupttrinkwasserleitung erfolgen und die alte Leitung außer Betrieb genommen werden.

Das DLRG Gebäude wurde schon ausgewinkelt, so dass mit der Herstellung der Grundleitungen begonnen werden kann. Daneben wird nach und nach die Baustelle eingerichtet. Es müssen Sanitär-, Lager- und Mannschaftscontainer aufgestellt und ein Platz für Material und den Baukran geschaffen werden. Wir werden versuchen, die hierfür benötigten Flächen im Baufeld zu finden, sodass wir entgegen der ursprünglichen Planung vorerst keine Flächen auf dem Parkplatz in der Pappelallee in Anspruch nehmen müssen.

18. - 24. Oktober 2021

Es werden weiterhin Erschließungs- und Kanalisationsarbeiten im Bereich des Bestandsgebäudes und des ehemaligen Schotterparkplatzes durchgeführt. Aus Hochwasserschutzgründen wird ein Teil der Baustelleneinrichtung hinter den Deich auf den Parkplatz in der Schützenstraße verlegt, wofür eine kleine Teilfläche des Parkplatzes gesperrt werden muss.

Gleichzeitig beginnen die Hochbauarbeiten für die DLRG Unterkunft. Hier werden zunächst die Sielleitungen unter dem zukünftigen Gebäude verlegt und die Fundamente ausgeschachtet. Es werden hier also auch erst Erdarbeiten stattfinden. Wenn diese Arbeiten fertig sind, kann mit der Sohle und den eigentlichen Hochbauarbeiten begonnen werden. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis man das Gebäude so richtig „wachsen“ sieht.

11. - 17. Oktober 2021

Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt bei den Erschließungs- und Kanalisationsarbeiten im Bereich des Bestandsgebäudes. Hierzu wird es notwendig sein, die jetzige kleine Erschließungsstraße zu Bedi´s Imbiss und der Kaffeerösterei zurückzubauen. Die einzelnen Maßnahmen werden direkt mit den betroffenen Anwohnern abgesprochen. Daneben soll im Laufe der Woche der Übergang zur Baustelle hinter „Gosch Sylt“ geteert und fertig gestellt werden.

4. - 10. Oktober 2021

Der Auftrag für den Rohbau der DLRG Unterkunft ist erteilt. Die Baufirma hat uns zugesichert, Mitte Oktober mit den Arbeiten beginnen zu wollen. Wir haben ein gutes Gefühl und fiebern dem Baubeginn regelrecht entgegen.

Auch die übrigen Gewerke sind fast alle ausgeschrieben und submissioniert. Hier befinden wir uns in letzten Vergabegesprächen, sodass einem zügigen Bauablauf eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte.

Im restlichen Baufeld laufen weiterhin die Erschließungs- und Kanalisationsarbeiten. Die Arbeiten gehen gut und zügig voran. Wir liegen sogar vor dem einmal angedachten Zeitplan, auch das hat man nicht immer.

Besonders lärm- und schmutzintensive Arbeiten stehen derzeit nicht an, die Beeinträchtigungen werden sich in dem bisherigen Rahmen halten.

27. September - 3. Oktober 2021

Die Tiefbauarbeiten im Baufeld der neuen DLRG Unterkunft werden diese Woche bis auf ein paar kleinere Restarbeiten termingerecht abgeschlossen sein.

Auf der restlichen Fläche finden verstärkt Sielbauarbeiten statt. Vereinzelt ist mit kurzfristigen Änderungen der Wegeführung zu rechnen. Daneben wird auch das Gelände für die spätere Bebauung aufgefüllt, sodass es weiterhin zu einem etwas höheren LKW-Verkehr und zu Verdichtungsarbeiten kommen wird.

20. - 26. September 2021

Die Tiefbauarbeiten im Bereich des Baufeldes für die DLRG Unterkunft nähern sich dem Ende. Es sind noch einige restliche Flächen aufzufüllen und zu verdichten, sodass weiterhin mit einem leicht erhöhten LKW-Verkehr zu rechnen ist. Wie geplant werden die Arbeiten bis Ende September soweit fertig sein, dass Mitte Oktober mit den Hochbauarbeiten begonnen werden kann. Der Auftrag an das Hochbauunternehmen ist erteilt und der Baubeginn terminiert.

Derzeit konzentrieren sich die Sielbauarbeiten auf den Bereich des ehemaligen Sandparkplatzes. Hier müssen mehrere Schächte neu gesetzt und neue Anschlüsse an die vorhandenen Leitungen, die das Wasser und das Abwasser unter dem Deich durchführen, verlegt werden. Für die Fortführung der Leitungen in Richtung BHKW muss die jetzige Asphaltstraße zum Hundestrand verschwenkt werden.

Da wir selbst nicht genau einschätzen konnten, wie stark die Erschütterungen durch den Einsatz größerer Walzen beim Verdichten des aufgefüllten Bodens sein würden, haben wir diese durch ein Ingenieurbüro messen lassen. Die durch die Verdichtungsarbeiten hervorgerufenen Schwingungen waren messbar, für den ein oder anderen vielleicht auch spürbar, lagen an allen Messpunkten aber weit unter den erlaubten Grenzwerten. Wir haben die Seismografen jetzt abgeschaltet und werden die Ergebnisse durch das die Maßnahme begleitende Ingenieurbüro auswerten lassen.

13 - 19. September 2021

Die Auffüllarbeiten für den Bereich der DLRG-Unterkunft sind abgeschlossen worden. Nun werden noch die Trinkwassergräben im Bereich der DLRG-Unterkunft und der zukünftigen Promenade ausgehoben und in diesem Zuge werden die Leitungen direkt verlegt. Hier werden zum Verdichten der Gräben wieder Rüttelplatten zum Einsatz kommen – die Folge hiervon werden, wie in den letzten beiden Wochen auch, Lärmbelästigungen im Bereich des Dünenparks sein. Die Mittagsruhe wird jedoch auch weiterhin von der ausführenden Firma berücksichtigt.

Darüber hinaus wird, bedingt durch die Verlegung der Trinkwasserleitung, die bestehende Promenade in diesem Bereich zurückgebaut. Auch werden wir zwei große Zisternen, die an das damalige Freibad angeschlossen waren, nun abbrechen.

6 - 12. September 2021

Da wir das gesamte Gelände ca. 50 – 90 cm anheben müssen, werden weiterhin Auffüllarbeiten zum Erreichen der Einbauhöhe im Bereich der DLRG-Unterkunft durchgeführt. In diesem Zeitraum kann es wieder, durch die Verdichtungsarbeiten, zu Lärmbelästigungen im Bereich des Dünenparks kommen. Die Mittagsruhe wird jedoch auch weiterhin von der ausführenden Firma berücksichtigt.

30. August - 5. September 2021

Das Baufeld ist geräumt und die Grundwasserabsenkung wurde in Betrieb genommen. Die Kanalrohre werden in dieser Woche in die Erde gebracht. Bereits am 01. September soll mit den ersten Auffüllarbeiten im Bereich der DLRG-Unterkunft begonnen werden. Während der Verdichtungsarbeiten kann es daher zu Lärmbelästigungen im Bereich des Dünenparks kommen. Die Mittagsruhe wird jedoch auch weiterhin von der ausführenden Firma berücksichtigt.

23. - 29. August 2021

Aufgrund eines Noteinsatzes konnte die Starkstromleitung nicht wie abgesprochen verlegt werden, dementsprechend stockt es mit den Kanalisationsarbeiten. Die Baufirma hofft, dass sie bis zum Ende der 33. KW mit der Grundwasserabsenkung im Bereich hinter „Gosch Sylt“ beginnen und dann hoffentlich gleich Anfang der 34. KW mit der Verlegung der ersten Kanalrohre durchstarten kann.

16. - 22. August 2021

Leider kommen die Kanalisationsarbeiten nicht wie geplant voran. Bei den Arbeiten zur Grundwasserabsenkung sind wir auf eine 22 KV Starkstromleitung gestoßen, deren Verlauf nicht genau bekannt ist. Da die Leitung nicht einfach abgestellt werden kann, muss diese aus Sicherheitsgründen erst einmal provisorisch verlegt werden. Die Arbeiten hierfür sollen laut SH–Netz zum 13. August soweit abgeschlossen sein, dass wir dann mit den Kanalisationsarbeiten wie für die Woche 9. - 15. August beschrieben starten können.

Bis dahin wird die Baustraße noch sturmflutsicher gemacht. Zum Schutz des Deiches muss die Folie, die unter der Schotterschicht liegt, am Rand in den Boden eingelassen und mit großen Erdnägeln gegen Verrutschen gesichert werden. Andernfalls könnte bei einer großen Sturmflut die Folie zusammen mit der Schotterschicht weggespült werden. Da die Grasnarbe unter der Folie nicht mehr intakt ist, könnte dann der Deich beschädigt werden. Dies ist nur ein Beispiel, wie hoch die Anforderungen an den Küstenschutz sind und wie ernst wir die Gefahren der Naturgewalten nehmen.

9. - 15. August 2021

Für die Kanalisationsarbeiten im Bereich der neuen DLRG Unterkunft muss eine sogenannte Wasserhaltung eingerichtet werden. Das Grundwasser wird örtlich so weit abgesenkt, dass in einer trockenen Baugrube die neuen Kanalrohre verlegt werden können. Das ständig nachlaufende Grundwasser wird permanent, also rund um die Uhr, abgepumpt. Durch den Einsatz von elektrischen Pumpen rechnen wir mit einem nur sehr geringen Lärmaufkommen für die Anwohner.

Ansonsten werden wie auch in der Vorwoche verstärkt Erdbewegungen und Verdichtungsarbeiten im gesamten Bereich stattfinden. Es ist mit einem erhöhten LKW-Verkehr und leichten Vibrationen zu rechnen.

2. - 8. August 2021

Nachdem der Beton etwas ausgehärtet ist, soll die provisorische Promenade ab Montag, den 2. August, für den Personenverkehr freigegeben werden. Die „alte“ Promenade wird dann dauerhaft gesperrt. Im Laufe der Woche müssen noch einige kleinere Restarbeiten, wie z. B. die Herstellung von Flächen für die Müllcontainer, durchgeführt werden. Hierzu kann es notwendig sein, dass die jetzige Promenadenmauer an einigen Stellen eingesägt werden muss. Es ist daher mit kurzzeitigen Lärm- und Staubbelästigungen zu rechnen.

Ansonsten soll mit den Erschließungsarbeiten für die DLRG Unterkunft begonnen werden. Im Bereich hinter „Gosch Sylt“ werden die alten Wasser- und Sielleitungen ertüchtigt. Hier ist mit kurzzeitigen Asphaltsägearbeiten zu rechnen. Auf der Fläche zwischen „Gosch Sylt“ und dem Blockheizkraftwerk soll die Rasenfläche abgeschoben, abgefahren sowie neuer Füllboden angeliefert werden. Ab der 32. Kalenderwoche soll dieser eingebaut und verdichtet werden. Die Erschütterungen durch die Verdichtungsarbeiten werden wir an einigen markanten Punkten messen und kontrollieren. Auch wenn wir einigen Boden auf der Baustelle zwischenlagern werden, ist mit erhöhtem LKW-Verkehr zu rechnen.

26. Juli - 1. August 2021

Am Freitag, den 23. Juli soll die Absperrung strandseitig für den Bau der provisorischen Promenade aufgestellt werden. Gleichzeitig soll die Mauer rund um "Gosch Sylt" für den späteren Abbruch eingesägt werden.

Ab Montag, den 26. Juli wird mit dem Bau der provisorischen Promenade begonnen. Wegen des Baustellenverkehrs wird die jetzige Promenade komplett gesperrt. Der Fußgängerverkehr wird über die Zuwegungen bei „Gosch Sylt“ und „Falkenthal Seafood“ auf den Deich geführt. Für die Gastronomiebetriebe „Bedis Bistro“ und „Torks Coffee“ wird die alte Zuwegung vom Deich wieder geöffnet.

Wenn alles gut läuft, können die Arbeiten im Laufe der Woche fertig gestellt und die Sperrungen schnellstmöglich wieder aufgehoben werden. Wir sind guter Dinge!

Im Zuge der Erdarbeiten sind wir auf zwei große Zisternen gestoßen, die mit Wasser und Schlamm aus dem ehemaligen Schwimmbad gefüllt sind. Der Inhalt muss zunächst auf mögliche Schadstoffe untersucht, dann abgepumpt und entsorgt werden. Wenn die Zisternen gereinigt sind, sollen sie mit einem Abbruchhammer abgebrochen werden. Hierbei ist mit einer stärkeren Lärmbelästigung zu rechnen. Da wir nicht genau wissen, wie schnell die Analyseergebnisse vorliegen, können wir derzeit nicht sagen, wann diese Abbrucharbeiten durchgeführt werden. Wir werden aber rechtzeitig über die Arbeiten informieren.  

19. - 25. juli 2021

In dieser Woche soll mit dem Bau der temporären Promenade begonnen werden. Im Bereich von „Gosch Sylt“ muss die Mauer an mehreren Stellen kurz eingesägt und dann weggebrochen werden. Diese Arbeiten sind etwas lauter und verursachen im direkten Arbeitsumfeld auch etwas mehr Staub, dauern aber nur ca. 1 – 2 Stunden. Wir werden versuchen, die Arbeiten am frühen Vormittag durchzuführen, sodass der Strandbetrieb möglichst wenig beeinflusst wird.

Für den Bau der temporären Promenade muss die jetzige Promenade immer mal wieder für eine kurze Zeit gesperrt werden. Der Fußgängerverkehr wird dann über die Zuwegungen bei „Gosch Sylt“ und „Falkenthal“ über den Deich geführt. Für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, werden wir an der Treppe bei „Falkenthal“ eine provisorische Rampe errichten.

Auch soll mit dem Bau einer Baustraße im Deichbereich begonnen werden. Hierzu werden einige LKW´s mit Baumaterial durch den Ort fahren. Es sind keine allzu großen, lärmintensiven Arbeiten geplant, dennoch kann es immer mal wieder zu kurzfristigen Stemm-, Säge- oder Schneidarbeiten kommen.

12. - 18. Juli 2021

Zunächst einmal muss die Baustelle eingerichtet und mit einem Bauzaun eingezäunt werden. Der Zugang zum Strand ist dann nur noch bei „Gosch Sylt“ und bei „Falkenthal“ möglich. Daneben wird das Baufeld geräumt. Büsche werden ausgegraben, kleinere Mauern abgebrochen, Zäune zurückgebaut usw.

Es sind aber auch noch diverse Schächte, Zisternen, Leitungen vom alten Schwimmbad etc. im Gelände verstreut vorhanden. Diese müssen gesucht, freigelegt und entfernt werden. Soweit möglich, werden diese ausgegraben. Es kann aber auch sein, dass sie so groß sind, dass sie zerkleinert oder weggestemmt werden müssen. Wir wissen leider auch nicht ganz genau, was uns da alles erwartet und müssen ganz pragmatisch situationsbedingt vorgehen. Insofern kann es immer mal wieder zu kurzfristigen Lärmbelästigungen insbesondere durch Stemm- oder Schneidearbeiten kommen. Ferner werden verstärkt Baumaschinen und erste Baumaterialien auf die Baustelle geliefert.

8. Juli 2021

Gestern, am 7.Juli wurde damit begonnen, die Verkehrsberuhigungsfläche („Straßenhubbel“) an der Ecke Schützenstraße / Stettiner Straße zurückzubauen. Hierzu wurde die Schützenstraße vor dem Haus „Belvedere“ gesperrt. Die Baumaßnahme soll spätestens am Freitag, den 9.7. vormittags fertig sein, sodass die Sperrung dann auch unverzüglich wieder aufgehoben wird.

Momentan sind wir gerade dabei, die Anordnungen des Ordnungsamtes bzgl. der Verkehrsregelung auf den Zufahrtstraßen zum Dünenpark umzusetzen. In erster Linie geht es dabei um Halteverbotszonen in der Schützenstraße und um eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich Schützenstraße / Stettiner Straße.

Am Montag, den 12.7.2021 geht es dann im Dünenpark mit der Baustelle los. Im ersten Schritt wird die Baustelle abgesperrt und eingerichtet. Danach wird erst einmal alles was stört, wie Zäune, Hecken, alte Leitungen, alte Schächte usw. aus- und zurückgebaut. Und auch die temporäre Promenade am Strand soll sehr zeitnah errichtet werden.

Über den weiteren Ablauf werden wir uns in regelmäßigen Besprechungen mit der Baufirma abstimmen und an dieser Stelle über das Wichtigste informieren.

Juli 2021

Und wieder sind wir einen großen Schritt weiter vorangekommen. Die Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten konnte eine Firma aus Ostholstein gewinnen, die uns gut bekannt ist und schon öfter für die Gemeinde gearbeitet hat. Entgegen der derzeitigen Diskussion über ständig steigende Baukosten und fehlende Kapazitäten stimmten zu unserer großen Erleichterung auch diese beiden Punkte mit unseren Vorstellungen weitestgehend überein. Der Auftrag wurde schnell erteilt, sodass es nun nach all der Planerei endlich mit dem Bauen losgehen kann. Am 12. Juli kommen die ersten Bagger nach Grömitz. Wir freuen uns riesig und sind mächtig gespannt, was da so alles auf uns zukommt.

Über den Verlauf der Baustelle werden wir euch auf unserer Homepage über eine Webcam ständig auf dem Laufenden halten. Daneben werden wir über außergewöhnliche Arbeiten, die vielleicht mal etwas lauter oder staubiger sein können, in einem Bautagebuch rechtzeitig informieren. Und für Anregungen, Fragen und natürlich auch Lob gibt es die Mailadresse duenenpark@groemitz.de .

Seid gespannt und freut Euch mit uns auf das, was dort im Dünenpark Tolles entsteht.

Mai 2021

Geschafft, die kleine Seebrücke ist rechtzeitig zur Saison fertig geworden. Sieht doch richtig schick aus, unsere„Kleine“.

Und was macht der Dünenpark?

Hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, auch wenn man noch nicht viel sehen können. Die Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten ist veröffentlicht, die Submission ist für Ende Mai geplant, sodass nach Prüfung und Auswertung der Angebote hoffentlich Mitte Juni der erste Auftrag erteilt werden kann. Und wenn alles planmäßig läuft, geht es Mitte Juli dann mit der Buddelei los.

Bis dahin müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden: die Verkehrsführung muss mit dem Ordnungsamt besprochen werden, die Strandkörbe müssen verschoben werden, damit die temporäre Promenade gebaut werden kann, Vermietungshäuschen und Fahnenmasten müssen versetzt werden, Fahrradständer müssen umgestellt werden, Anschlüsse für Bauwasser und Baustrom müssen hergestellt werden, Nachbarn müssen informiert werden, Parkplatzflächen müssen gesperrt werden, neue behindertengerechte Stellflächen geschaffen werden, der Bauzaun muss mit Bannern versehen werden, eine Webcam soll laufend über den Baufortschritt informieren, die Informationen sollen dann auch auf unserer Internetseite erscheinen und und und ….

Im Hintergrund kümmern wir uns um die Vermarktung der kleinen Gewerbeflächen für Gastronomie und Einzelhandel, unter Pandemiebedingungen nicht einfach.

Aber es macht uns allen auch viel Spaß und wir können den Tag kaum erwarten, bis es endlich richtig losgeht im Dünenpark.

April 2021

Am 20. April wurde das Geländer der neuen kleinen Seebrücke montiert. So langsam nimmt die Brücke Form an, oder?

April 2021

Die Arbeiten an der kleinen Seebrücke gehen gut voran. Die Arbeiter verlegen gerade den Bohlenbelag. Sieht schon gut aus, die neue „Kleine“.

Und auch der Dünenpark geht einen Riesenschritt voran. Der Fördermittelantrag ist geprüft und der Fördermittelgeber hat die Ampel auf „Grün“ gestellt. Wir können endlich die vorbereiteten Leistungsverzeichnisse aus der Schublade holen und uns Angebote einholen. Und dann kann es losgehen .. wir sind alle mächtig gespannt!

Bevor aber im Sommer die ersten Bagger auf die Baustelle kommen, ist noch viel zu tun. Wir müssen uns Gedanken machen, wie die vielen LKWs ihr Material durch den Ort und auf die Baustelle bringen können, wie die Gäste an der Baustelle vorbeigeführt werden, müssen Gespräche mit Anliegern und Strandkorbvermietern führen, müssen gucken, wie wir den Müll vom Strand entsorgen können, müssen ein Informationssystem u. a. mit WLAN und Webcam aufbauen, und und und… Also, lasst uns in die Hände spucken und es anpacken!

März 2021

Der Neubau der kleinen Seebrücke geht gut voran. Die neuen Pfähle sind gesetzt und die alten Pfähle werden nach und nach aus dem Ostseeboden gezogen. Sie sollen später in irgendeiner Form im Dünenpark wiederverwendet werden. Mal sehen, was wir damit machen können - haltet auf jeden Fall die Augen offen, dann werdet ihr sie sicherlich wieder in Grömitz entdecken. Und auch das Untergestell für den Brückenbelag liegt schon zum Einbau parat - wunderbar!

Bisher sieht alles gut aus, alles ist im Termin. Und es spricht derzeit auch nichts dagegen, dass die kleine Seebrücke rechtzeitig zum Badesaison-Beginn 2021 fertig wird.

Und der Dünenpark? Hier läuft alles auf Hochtouren. Alle geben ihr Bestes, damit es im Sommer so richtig losgehen kann. Wir sind gespannt. Ihr auch?

Februar 2021

Kleine Seebrücke

Was hat die Aalreuse in Kappeln mit unserer kleinen Seebrücke in Grömitz zu tun? Eigentlich nichts, aber das Arbeitsboot, welches dort im Einsatz ist, ist dasselbe, welches auch bei uns eingesetzt werden soll. Und solange die Arbeiten in Kappeln nicht fertig sind, kann es bei uns leider nicht losgehen. Was soll´s, bei dem Wetter geht eh keiner freiwillig aufs Wasser zum Arbeiten.

Dann wird eben in der Halle alles so vorbereitet, dass es später auf der Baustelle schneller voran geht. Der Fertigstellungstermin Ostern 2021 ist nach Aussage der Firma nicht in Gefahr.

Ende Februar - Der Frost ist vorerst vorbei und bei frühlingshaften Temperaturen kann es nun mit dem Rückbau der kleinen Seebrücke losgehen.

   

Januar 2021

DLRG Unterkunft

Die Ausführungsplanung ist beauftragt und die Planungsbüros haben, obwohl wir sie fast ein halbes Jahr immer wieder vertrösten mussten, sofort mit der Arbeit begonnen. Hier kommt also richtig Schwung in die Sache.

Freianlagen

Gleiches gilt für die Freianlagen. An dieser Stelle vielen Dank für Eure Geduld! Zusammen mit der Ausführungsplanung werden die entsprechenden Leistungsverzeichnisse erstellt. Alles will gut durchdacht und geplant sein (Wir wissen und verstehen euch, wir können es auch nicht mehr wirklich hören…) und es wird daher sicher mehrere Wochen dauern, bis alles fertig ist. Im Anschluss müssen dann die Leistungsverzeichnisse erstellt und veröffentlicht werden, sodass die Firmen die Möglichkeit bekommen, uns entsprechende Angebote unterbreiten zu können. Als öffentlicher Auftraggeber müssen wir uns dabei strikt an die Vergaberichtlinien halten und viele Leistungsverzeichnisse sogar europaweit veröffentlichen. Klingt nach viel Bürokratie? Ist es auch! Lässt sich aber nicht vermeiden. Und das Ganze dauert natürlich ..

Wenn irgendwann im Sommer die ersten Bagger auf die Baustelle kommen, mit der Erschließung begonnen wird und wir im Herbst mit dem Bau der DLRG Unterkunft starten können, sind wir happy. Dann gibt´s bestimmt die erste tolle Party im Dünenpark! :-)

Mittlere Gebäudegruppe mit Shops und Gastrogebäuden

Hier gilt es, noch einige grundsätzliche Fragen zu klären, um dann zeitnah mit der weiteren Entwurfsplanung fortfahren zu können. Unser Ziel ist es, die Gebäude dann zusammen mit der DLRG Unterkunft fertig zu stellen.

Multifunktionshalle mit Spiele- und Kletterwelt

Wir haben tolle Vorstellungen und Ideen, wie die Spiele- und die Kletterwelt in der Multifunktionshalle aussehen könnten, diese gilt es nun in den kommenden Wochen zu konkretisieren und umzusetzen.

Beach Club

Für den Beach Club konnten wir einen Investor finden, der den Beach Club selber plant, baut und später betreiben wird. Er wird in etwa zusammen mit der DLRG Unterkunft gebaut werden können. Wir freuen uns jetzt schon auf den ersten kühlen Drink mit den Füßen im Sand ..

Und dann war da ja auch noch unsere kleine Seebrücke. Auch die soll erneuert werden. Das soll im Januar / Februar 2021 losgehen. Ostern soll hier dann alles fertig sein.

Oktober - Dezember 2020

Alles wartete auf die Zusage des Fördermittelgebers, damit wir endlich mit den Planungen weitermachen können. So etwas kann einem ganz schön lange vorkommen, wenn man unbedingt weitermachen und loslegen möchte. Ein Schreckmoment: Bei der Prüfung unserer eingereichten Unterlagen tauchten plötzlich Fragen über Fragen auf. Letztendlich mussten wir den gesamten Antrag noch einmal überarbeiten und anpassen und konnten erst kurz vor Weihnachten die Unterlagen erneut zur Prüfstelle bringen. Wir sind guter Dinge, alle Fragen jetzt umfassend beantwortet zu haben. Das Warten geht weiter.

Es gab aber auch sehr positive Signale, was die Förderfähigkeit des Projektes betrifft, bekommen.  Dies hat uns dazu bewogen, die nächsten Planungsschritte bei den Planungsbüros zu beauftragen. Im neuen Jahr geht es nun mit Volldampf an die Ausführungsplanung. Juhu!

Im ersten Dreivierteljahr haben wir uns sehr intensiv um die DLRG Unterkunft und die Freianlagen gekümmert. Seit dem Herbst liegt unser Fokus nun auf der „mittleren Gebäudegruppe“ mit den Shops und den beiden kleineren Gastronomiebetrieben sowie die Multifunktionshalle u. a. mit ihrer Spiele- und Kletterwelt.

Juli - September 2020

Die Entwurfsplanung für die DLRG Unterkunft und die Außenanlagen waren abgeschlossen, nun sollte es mit der Ausführungsplanung und der Erstellung der entsprechenden Leistungsverzeichnisse weitergehen. Aber: „ohne Moos nicht los“ oder anders gesagt: Ohne eine Zusage des Fördermittelgebers konnten und wollten wir die nächsten Planungsschritte nicht beauftragen.

Hinzu kam, dass der Pächter der geplanten DLRG Unterkunft seine Zusage zurückziehen musste, wir uns also einen neuen Betreiber suchen mussten. Wirklich nicht so einfach, jemanden zu finden, der in ein bereits weit fortgeschrittenes Projekt einsteigt. Aber wir sind fündig geworden, konnten einen neuen Betreiber für unsere DLRG Unterkunft finden. Natürlich hatte dieser Änderungswünsche, wollte das ein oder andere im Inneren des Gebäudes gerne anpassen. Wir mussten also die Entwurfsplanung noch einmal anfassen und auch die Bauantragsunterlagen ändern.

Mai / Juni 2020

Die wichtigste Frage: "Wie sieht es mit den Fördermitteln aus?" ist immer noch nicht geklärt. Sowohl unser neuer Mitarbeiter, Herr Niemann, als auch das Büro IPC haben sich intensiv um den Fördermittelantrag gekümmert, aber es passte irgendwie nicht. Vieles war noch nicht rund, vieles noch nicht zu Ende gedacht. So konnte man den Antrag nicht abgeben. Ende Juni wurde er dann aber endlich eingereicht, der Antrag auf Fördermittel. Und dann hieß es erst einmal warten ... auf die Prüfung und hoffentlich eine positive Rückmeldung.

März / April 2020

Und dann kam Corona…

Auf einmal steht alles still, nichts geht mehr. Viele Kolleg:innen sind in Kurzarbeit, keine Besprechungen sind möglich, keiner weiß, wie es weitergehen wird. Trotz allem konnten wir einen zusätzlichen Mitarbeiter gewinnen, der uns bei der Beantwortung der vielen offenen Fragen den Dünenpark betreffend unterstützen wird. Willkommen im Team Christian Niemann - schön, dass du da bist und den Dünenpark mit uns Stück für Stück aufbaust. :-)

Januar / Februar 2020

Nun ist die Ansaugleitung für unser Meerwasserschwimmbad dran, auch die muss ja noch verlegt werden. Aber Stopp! Geht das überhaupt, dürfen wir im Winter, in der Sturmflutsaison im Strandbereich buddeln? Natürlich nicht, Sicherheit geht vor und so mussten wir bis Mitte April warten, bis die neue Ansaugleitung für die Grömitzer Welle verlegt werden konnte. Das hat dann aber super geklappt. Außer ein paar Baustellenabsperrgittern, einem kleinen Bagger am Strand und einer Schute mitten im Wasser war nicht viel zu sehen. Und nach ein paar Tagen war die neue Leitung verlegt. Dort wo jetzt rechts neben der Seebrücke in Höhe der Grömitzer Welle eine Warnboje für die Sportboote zu sehen ist, wird das Meerwasser für unser Schwimmbad angesaugt. Nach der Aufbereitung steht dem Badespaß dann nichts mehr im Weg.

Ein paar Einblicke in die Arbeiten zur Verlegung der Meerwasseransaug-Anlage für die Grömitzer Welle: https://www.youtube.com/watch?v=52zGyewfd9w.

Und was ist mit der DLRG und dem Bauhof, die bisher im Haus des Gastes mit untergebracht waren, wo sind die eigentlich geblieben? Für die DLRG wurde ein kleines Übergangs-Domizil im westlichen Teil des Dünenparks errichtet. Bis zur Fertigstellung der neuen DLRG Unterkunft ist dort die zentrale Station der DLRG untergebracht. Von hier aus werden alle Stützpunkte entlang des Strandes, vom Yachthafen bis zum Lensterstrand, betreut, koordiniert und überwacht.

Auch unser Bauhof findet seine Lagerräume neben der DLRG-Zentrale. Hier haben die Mitarbeiter der Strandkolonnen, die jeden Tag für euch unterwegs sind, ihren Stützpunkt und auch die Fahrzeuge und Gerätschaften sind dort untergebracht. An dieser Stelle einmal einen ganz herzlichen Dank an die DLRG, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich und mit enorm viel Engagement für unser aller Sicherheit am Strand sorgt und an die Kollegen unseres Bauhofes, die dafür sorgen, dass unser Strand immer gepflegt und badebereit ist. Ihr macht einen ganz tollen Job!

Und der Dünenpark, was ist mit dem? Im Sommer soll es ja mit den Außenanlagen losgehen, im Herbst mit der DLRG Unterkunft. Die Entwurfsplanung ist noch nicht ganz abgeschlossen, die Ausführungsplanung hat noch nicht angefangen, es sind noch keine Leistungsverzeichnisse erstellt, keine Ausschreibungen veröffentlicht, keine Aufträge vergeben und auch sonst sind ganz, ganz viele Fragen noch nicht geklärt und es kommen täglich neue Fragen dazu. Wer soll das alles bearbeiten, wer soll sich um alles kümmern? Und die wichtigste Frage: Was ist mit den Fördermitteln, die für dieses Mammut-Projekt nötig sind?

Da unsere technische Abteilung mit ihren beiden Mitarbeitern mit anderen Objekten wie u. a. dem Umbau der Seebrücke, dem Hafengebäude, den Steganlagen am Hafen, der kleinen Seebrücke. der Grömitzer Welle und vielen anderen, kleineren Objekten ausgelastet ist, wurde das Projektsteuerungsbüro IPC beauftragt, uns in Sachen Dünenpark zu unterstützen.

Winter 2019/20

Bisher steht der Plan: Die Bagger sind pünktlich im November 2019 gekommen und haben das ehemalige Haus des Gastes und den kleinen Strandladen platt gemacht. Anfang 2020 war nichts mehr von den alten Gebäuden zu sehen – saubere Arbeit!

Oktober 2019

Das Abrissdatum für das Haus des Gastes und den Strandladen stehen fest: Die ersten Bagger werden ab dem 11. November auf das Gelände fahren und damit beginnen es für unsere neuen Pläne vorzubereiten. Wir freuen uns, dass es endlich losgehen kann.


Und noch mehr Termine wurden festgelegt:

DLRG-Gebäude: Baustart Herbst 2020, Fertigstellung Herbst 2021 -> Neue Planung: Baustart Herbst 2021, Fertigstellung zur Saison 2023
Shops: Baustart Frühjahr 2021, Fertigstellung Saison 2022 -> Neue Planung: Baustart Herbst 2021, Fertigstellung zur Saison 2023
Freiraumgestaltung: Bauabschnitt 1 (Fischhus bis kleine Seebrücke) Sommer 2020, Fertigstellung Sommer 2021 -> -> Neue Planung: Baustart Herbst 2021, Fertigstellung zur Saison 2023
Beachclub: Baustart Frühjahr 2021 und Fertigstellung Frühjahr 2022 -> Neue Planung: Baustart Herbst 2021, Fertigstellung zur Saison 2023

Das klingt doch nach einem Plan!

Aaaaah, endlich gibt es auch etwas Neues zu sehen: Der Entwurf für das DLRG-Gebäude wird final beschlossen und so freigegeben. Außerdem wurde festgelegt, dass die Fassade der Gebäude im Dünenpark aus dunklem Klinker und Holz bestehen soll. Schaut mal:

Ansichten DLRG-Gebäude

August 2019

Grömitz bekommt eine neue kleine Seebrücke. Der Badesteg auf Höhe des Dünenparks wird im kommenden Jahr rundum erneuert und wird zukünftig auch größeren Wellen trotzen können. Bei der Länge bleibt alles beim Alten. Nur die Standfestigkeit und die Optik werden aufgebessert.


Puh, wusstet ihr eigentlich, dass die Meerwasseransaugleitung für unsere Grömitzer Welle quer durch den Dünenpark verläuft? Das kann natürlich nicht so bleiben. Wir brauchen Platz zum Graben und Werkeln. Also: Weg mit der Leitung und ab zum Schwimmbad. Wir verlegen die Leitung im Jahr 2020 und machen Platz für Neues.


Juni 2019

Im Tourismusausschuss wurde der Pächter für die neue DLRG-Unterkunft ausgewählt. Die Wahl ist auf ein Ehepaar aus Grömitz gefallen, das sowohl mit Erfahrungen in der Hotellerie, als auch mit einem tollen Konzept punkten konnte. Schön ist außerdem, dass man mit lokalen Partnern zusammenarbeiten kann.


Weiter wurde ein neuer Entwurf der Freiraumplanung vorgestellt und festgelegt. In diesem Bereich darf die ArGe Rissmann/Benthien nun mit den Leistungsphasen 3 und 4 (Entwurfsplanung und Kostenberechnung sowie Genehmigungsplanung) fortfahren - Wieder ein großer Schritt.

Auch beim Multifunktionsgebäude darf weitergemacht werden. Die nächsten Leistungsphasen dürfen beauftragt werden. Außerdem hat man sich noch einmal final auf die Attraktionen im Gebäude geeinigt. Diese sind es geworden: Indoorspielplatz, Kletteranlage in der Art „Clip`n Climb“, Escape Rooms, VR-Spiele, Veranstaltungsraum und Kiosk. Wir freuen uns drauf!
Mai 2019

In einer Einwohnerversammlung am 15. Mai wurde von der ArGe Rissmann/Benthien der aktuelle Planungsstand der Freiraumplanung vorgestellt. Eine Zeichnung mit diesem Stand kannst du dir hier herunterladen:

Planzeichnung Freiraumplanung, Stand 15. Mai 2019

Zusätzlich wurden von der Betriebsleitung des Tourismus-Service die einzelnen Gebäudeinhalte näher erläutert.

April 2019

Im Tourismusausschuss am 15. April 2019 entscheidet man sich für den Investor, der den Beachclub im Dünenpark bauen soll. Das Gremium entscheidet sich für den Bewerber „Salt Gastro GmbH & Co. KG, Jens Skroka und Domenik Lex“. Im selben Zuge wird die Verwaltung damit beauftragt, mit dem ausgewählten Investor einen Erbaurechtsvertrag auszuhandeln.

Zusätzlich entscheidet der Tourismusausschuss, dass das Haus des Gastes sowie der gesamte DLRG-Komplex im Gebäude des alten Freibades im Herbst abgerissen werden soll. Für die Strandkolonne des Bauhofes, die dort derzeit ihr zu Hause hat, soll eine Alternative gesucht werden.

Am 26. April endete die Bewerbungsfrist für den Betrieb der DLRG-Unterkunft, für die ein Pächter gesucht wird. In einer internen Vorstellungsrunde im Mai 2019 werden nun Gemeindevertreter und Tourismus-Service entscheiden, auf welchen Bewerber die Wahl fallen wird.  

März 2019

Die Ausschreibungen für die 5 Gewerbeeinheiten und für die DLRG-Unterkunft werden veröffentlicht. 

Februar 2019

Tourismusausschuss und Gemeindevertretung beschließen jeweils einstimmig die Beauftragung weiterer Planungsphasen für den Gesamtentwurf bzw. die Freiraumplanung sowie für das DLRG-Gebäude. Gleichzeitig wird der Tourismus-Service damit beauftragt, das Konzept für das Multifunktionsgebäude zu überarbeiten, um einen möglichst geringen Verlust der Einrichtung zu erreichen. 
Auch die Entwürfe für die 5 einzelnen Gewerbeeinheiten sollen vorangetrieben werden. Hier sollen weitere Leistungsphasen an den Generalplaner vergeben werden. Außerdem wird der Tourismus-Service damit beauftragt, die Flächen öffentlich als Gewerbe- oder Gastronomieflächen auszuschreiben.
Weiter wird beschlossen, das "Grimm-Haus" nach der Saison 2019 abzureißen, um Platz für die neue DLRG-Unterkunft zu schaffen. 
Die weiterführende Planung für die neue DLRG-Unterkunft innerhalb des Dünenparks wird ebenfalls beschlossen. Für dieses Gebäude wird außerdem die öffentliche Ausschreibung eines Pachtvertrages beschlossen. 

November 2018

Nach Beschluss des Tourismusausschusses wird die Ausschreibung für den Beachclub veröffentlicht. Gesucht wird ein Investor, der im Dünenpark einen Beachclub als ganzjährige Vollgastronomie baut. Dafür wurde ein Konzept entwickelt, das auf einer Wettbewerbsanalyse, einer Umfeldanalyse und der Betrachtung unterschiedlicher Trends aus den Bereichen Lifestyle und Food basiert und auf die Pläne zur zukünftigen Entwicklung des Ostseebades Grömitz einzahlt. Bewerbungsfrist ist der 28.02.2019.

August 2018

Der Vertrag mit dem Generalplaner wurde unterschrieben und er nimmt die Arbeit sofort auf. Priorität haben jetzt erst einmal die DLRG-Gebäude (Wache und Unterkunft). Parallel dazu wird die Planung des Multifunktionsgebäudes konkretisiert und eine Ausschreibung für die Vergabe der Fläche für den Beachclub vorbereitet.

Frühjahr 2018

Das Gebäude Cap Horn/Spielcenter wird komplett abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. Parallel zu diesen Verfahren und Aktivitäten ist die "AG Dünenpark" (Besteht aus Grömitzer Politikern, dem Bürgermeister und den Betriebsleitern des Tourismus-Service) damit betraut, sich zum Beispiel um die genauen Inhalte des Multifunktionsgebäudes zu kümmern, zu analysieren welche Art von Gastronomie uns in Grömitz noch fehlt, sodass wir im Dünenpark neue Angebote schaffen oder das Gelände für den Beachclub auszuschreiben, den ein Investor für uns bauen soll.

Februar 2018

Der Bebauungsplan hat Rechtskräftigkeit erlang. Das heißt wir wissen jetzt genau was wir auf dem Areal "Dünenpark" tatsächlich bauen dürfen.

November 2017

Die Generalplanerleistungen sind ausgeschrieben. Die Ausschreibung läuft insgesamt bis April/Mai 2018. Dann werden wir einen Generalplaner für das Gesamtprojekt ausgewählt haben, der für uns die Planung, Entwicklung und Projektbegleitung übernehmen wird.