Der erste Megamarsch an der Ostseeküste war ein voller Erfolg - Grömitz

Der erste Megamarsch an der Ostseeküste war ein voller Erfolg

Artikel vom

Der erste Megamarsch an der Ostseeküste

Der erste Megamarsch an der Ostseeküste war ein voller Erfolg

Bei schönstem Frühlingswetter fand am 22. April 2023 der erste Megamarsch an der Ostseeküste statt. Mit zwei Startpunkten führte die Route über 50 Kilometer in 12 Stunden von Scharbeutz nach Grömitz und umgekehrt. 2929 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, stellten sich der Herausforderung und 2209 von ihnen kamen müde und gleichermaßen stolz ins Ziel.

Der Tag des Megamarschs war mit strahlend blauem Himmel ein Ostsee-Tag wie aus dem Bilderbuch. Bereits um 7 Uhr starteten in der Lübecker Bucht die ersten Megamarsch-Teilnehmer und folgend im Abstand von 5 Minuten jeweils 100 weitere bis schließlich alle 2929 auf dem Weg ins große Wanderabenteuer waren. Die ersten Kilometer waren schnell gemacht, je nach individueller Konstitution wurden die Kilometer nach einer Weile gefühlt immer länger und manch einer entschied sich, den Weg nicht ganz bis zum Ende zu gehen. Der Großteil jedoch hielt durch und kam erschöpft, vor allem aber stolz und glücklich ins Ziel, wo das Durchhaltevermögen seitens des Veranstalters mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurde.

Starke Community mit großer Solidarität

Auf der Strecke konnten sich die Teilnehmenden an insgesamt vier Stationen mit Getränken und energieliefernden Snacks versorgen, bevor es dann weiter an der Küste entlang und über Schlenker ins Binnenland ging. Wo der Weg beschwerlich wurde, trug die gute Stimmung der Wander-Community weiter. Mit Durchhalteparolen halfen sich die Megamärschler gegenseitig über Tiefpunkte hinweg, klatschten sich bei spontanen Begegnungen ab und riefen sich gute Wünsche zu; beim Megamarsch herrscht ein großes Gefühl der Solidarität. „Sich zu überwinden, nicht aufzugeben und Kraft aus der positiven Stimmung der Community zu ziehen, macht dieses Wander-Event wirklich zu einem besonderen Erlebnis“, berichtet die Scharbeutzer Teilnehmerin Ulrike Grimm, die bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht arbeitet.

Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) und der Tourismus-Service Grömitz (TSG) waren die lokalen Partner des Wander-Events, haben den Streckenverlauf erarbeitet und bei der Logistik und Bewerbung des Events unterstützt. „Wir finden es toll, dass der erste Megamarsch an der Ostsee in der Lübecker Bucht umgesetzt wurde und freuen uns, wenn es eine erfolgreiche Fortsetzung geben wird“, erklärt André Rosinski, Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, der selbst am ersten Ostsee-Megamarsch teilgenommen hat. Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des TSG, ergänzt: „Der Megamarsch hat mit Sicherheit Besucher in unsere Region gebracht, die vorher noch nicht hier waren und unsere Urlaubsorte nun als attraktives Reiseziel für sich entdeckt haben.“

Zurück