Regatta GSC4Sailors - Grömitz

Regatta GSC4Sailors

Artikel vom

GSC4Sailors

GSC4Sailors

Die Hausregatta des Grömitzer Segel-Clubs (GSC) ging am Wochenende in die letzte entscheidende Runde. Die 6. Wettfahrt der Regatta-Serie GSC4Sailors sorgte am vergangenen Samstag nochmal für ordentlich Spannung am Grömitzer Hafen.

Über die ganze Segel-Saison hinweg gab es bereits mehrere Wettfahrten der auch für Vereinsexterne offenen GSC4Sailors. Doch noch war nichts entschieden, die letzte Wettfahrt in dieser Saison versprach ein spannendes Finale zu werden. Bei bedecktem Himmel und Wind aus Nordost mit anfänglichen 17-20 Knoten Wind hatten sich die meistens Crews dazu entschieden, ohne Spinnaker zu melden. Der Kurs führte zur Untiefentonne Pelzerhaken und zurück zum Ziel vor der Grömitzer Seebrücke. Auf der Kreuz zurück, nahm der Wind immer weiter ab, dazu stand aber noch eine ordentliche Dünung, die bei 10–13 Knoten Wind einigen Crews zu schaffen machte. Jonas Erlandson mit seiner Albin Express kam nach einem schnellen Spigang und fehlerfreier Kreuz vor allen anderen an der Seebrücke an. So wurde der lange Zeit Gesamtführende, Rolf Fust mit seiner Contrast 33 am letzten Tag noch auf den ehrenvollen dritten Platz verwiesen.

Das neue GSC-Jugendboot Grömitz Express, ebenfalls eine Albin Express, musste auf der Kreuz Federn lassen, aber mit einer tollen Jahresleistung segelte die Crew auf den Gesamtrang 5 in der Jahreswertung. Unter den insgesamt 34 Teilnehmer-Booten in diesem Jahr standen bereits 4 Albin Express im Wettbewerb. Eine gute Gelegenheit für Erfahrungs-Austausch. Martin Brasch, Vorsitzender des GSC, hob bei der Siegerehrung hervor “Es war großartig für so viele Teilnehmer wieder eine Regatta auszurichten zu können; wir freuen uns bereits auf die Saison 2022. Großer Dank gebührt dafür unserem ehrenamtlich engagierten Regatta-Team, ohne dass solche Veranstaltungen nicht möglich wären.”

Zurück