Top-Segler in Grömitz, Dreifach-Sieg für Hamburger Segler - Grömitz

Top-Segler in Grömitz, Dreifach-Sieg für Hamburger Segler

Artikel vom

Top-Segler in Grömitz Aaron Nebocat

Top-Segler in Grömitz

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand erneut die offene Deutsche Meisterschaft der J24 Klasse statt: Insgesamt 16 Boote mit knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland und Europa gingen bei der vom Grömitzer Segel-Club ausgerichteten Regatta an den Start. Es wurden 9 Wettfahrten vor der Grömitzer Seebrücke und der Hafenmole ausgetragen und boten ein vom Strand aus zu beobachtendes, beeindruckendes Bild. Auf dem Treppchen standen am Ende drei Hamburger Teams.

Die J24 ist die größte One-Design Kielboot-Klasse der Welt. Die Boote sind relativ günstig, einfach zu trailern, schnell und leicht zu segeln. Viele erfolgreiche Seglerinnen und Segler begannen ihre Karriere auf der J/24, es werden Welt- und Europameisterschaften gesegelt. Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die German Open, an der auch internationale Teams beteiligt waren.

16 Boote waren gemeldet. Auf jedem Boot darf die Mannschaft maximal 400 Kilogramm wiegen. Das, zusammen mit den oben genannten Qualitäten der Boote, sorgt für eine sehr gemischte Struktur des Teilnehmerfeldes. Auf dem Clubsteg 3 im Gömitzer Hafen und im Clubhaus des GSC tummelte sich am Wochenende darum ein bunt gemischtes, gut gelauntes Teilnehmerfeld aller Altersstufen. Die Teams kamen aus der ganzen Bundesrepublik – und eines sogar aus Schweden.

Bei starken, böigen Winden bis 26 Knoten konnten bereits am Freitag die ersten Wettfahrten gesegelt werden. Für Samstag war Westwind angesagt: etwas geringer als am Vortag, und so gut wie keine Welle. Ein super Tag für die Techniker, die ihren Trimm beherrschen.

Am Ende des zweiten Tages, nach 7 Wettfahrten liegen Hungriger Wolf vom SVAOE mit Steuermann Till Pomarius vorn, vor 2 Teams vom BSC mit Stefan Karsunke und Lynn Wolgast als Steuerleute.

Die Entscheidung sollte am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein fallen; nur 1-2 Knoten Wind waren vorhergesagt. Diesmal kommen also auch noch die Schwachwind-Experten zum Zuge. Es bleibt spannend.

Der Wind zeigte sich für letzten 2 Wettfahrten dann doch besser als erwartet. Hungriger Wolf ließ etwas nach, war aber mit seinen insgesamt 4 ersten Plätzen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen: Till Pomarius mit seinem Team holt souverän den Titel der German Open 2022 diesmal an die Elbe nach Oevelgönne in Hamburg-Altona. Den Platz 2 ersegelt sich Steuermann Stefan Karsunke mit seinem Team vom Blankeneser Segel-Club auf der “Schwere Jungs” und auf Platz 3 schiebt sich noch die “United 5” mit Steuermann Jan Kähler vom Altonaer Segelclub in Finkenwerder – insgesamt also ein klar durch Hamburg dominiertes Feld.

Gleich nach der offiziellen Preisverleihung gab es dann noch ein inoffizielles “Siegerbad”, als das Gewinnerteam von den übrigen Teilnehmenden kurzerhand ins Hafenbecken befördert wurde. Da blieb kein T-Shirt trocken.

Der GSC zeigte sich erneut als guter Gastgeber. GSC-Mitglied, Rolf Stupperich mit seinem Team ließ auf Platz 9 anderen den Vortritt. Neben der Organisation der Wettfahrten gab es Catering und Getränke im Clubhaus, so dass die begeisterten Gäste noch bis in die Nacht feiern konnten.

“Wieder einmal hat unser Regattateam hochwertigen internationalen Segelsport zu uns nach Grömitz geholt. Und fast der ganze Verein hat mitgemacht,” freut sich Martin Brasch, Vorstandsvorsitzender des Grömitzer Segel-Club e.V. “Wahrscheinlich ist das der Grund, warum wir diese Veranstaltung schon viermal hier in Grömitz hatten – das erste Mal ja vor genau 30 Jahren. Gerne organisieren wir auch noch eine fünfte German Open für die J24.”

Nach diesem Auftakt wird es auch noch weitere Rennereignisse im Segelsport vor Grömitz geben: neben der offenen Hausregatta “GSC4Sailors” und dem Ostsee-Cup wird in diesem Jahr auch wieder die mittlerweile 14. Ausgabe des Super-Cup der International 14-Footer Klasse vor dem Grömitzer Strand stattfinden. Alle Termine finden sich auf der Website des GSC, gsc-ev.de.

Über den Grömitzer Segel-Club e.V.

Der Grömitzer Segel-Club (GSC) ist ein familienfreundlicher Segelclub im Herzen der Lübecker Bucht mit einer über 50jährigen Geschichte. Ziel des Vereins ist die Förderung des Segelsports, besonders für den Nachwuchs. Die über 300 Mitglieder aus Grömitz und ganz Deutschland genießen die perfekten Segelbedingungen, die bei nahezu jeder Windrichtung großartige Segelmöglichkeiten bieten. Im Verein finden Familien und Fahrtensegler ebenso eine Heimat wie Regattasegler.

Der GSC weist eine lange Tradition als Regatta-Ausrichter auf, die mit der „Grömitzer Woche“ bereits in den 1960er Jahren begann und über die Ausrichtung diverser Europa- und Weltmeisterschaften bis heute Bestand hat.

http://gsc-ev.de

Foto: Aaron Nebocat

Zurück