14 hoch 3: Segel-Elite in Grömitz - Grömitz

14 hoch 3: Segel-Elite in Grömitz

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14. Super Cup der Int14 in Grömitz

14 hoch 3: Segel-Elite in Grömitz

Am 1. und 2. Juli 2023 wird erneut der Grömitz Super Cup der Internationalen 14-Footer stattfinden: Insgesamt 14 Boote mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden bei der vom Grömitzer Segel-Club bereits zum 14. Mal ausgerichteten Regatta an den Start gehen. Die rasanten Trapezjollen mit ihren großen bunten Gennakern werden erneut ein vom Strand aus gut zu beobachtendes, beeindruckendes Bild abgeben.

Die Zahl 14 ist am ersten Juli-Wochenende im GSC gleich dreimal am Start: die Bootsklasse der “Int14” kommt zum 14. Mal zur Wettfahrt nach Grömitz. Und dann gibt es auch noch genau 14 Anmeldungen! Am Wochenende 1. und 2. Juli gibt es spannende Wettfahrten dieser legendären Bootsklasse direkt vor dem Strand von Grömitz, zwischen Seebrücke und Yachthafen.

Es verspricht ein hochkarätiger Wettkampf zu werden: GSCler Jörn Schulze hat sich mit dem Ex-Olympioniken Florian Spalteholz einen Top-Vorschoter an Bord geholt. Ebenfalls am Start ist der amtierende deutsche Meister und 5. der gerade am Comer See ausgetragenen Europameisterschaft, Oliver Voß aus Kiel. Diesmal nicht mit seinem Stamm-Vorschoter Eike Ehrig, sondern mit dem 2. Vorsitzenden der Klassenvereinigung, Moritz Wiskemann.

Und auch an Land hat der Grömitzer Segel-Club als Ausrichter dieses Jahr etwas Besonderes vorbereitet: Über das gesamte Wochenende kann man einen nostalgischen 14-Footer aus Holz, Baujahr 1947, vor dem Clubhaus bewundern. Die Bootsklasse gibt es bereits seit 1928.

Gäste sind zu den Rennen und zur Besichtigung des historischen Rennbootes vor dem Clubhaus des GSC am Samstag und Sonntag gerne willkommen. Eine gute Gelegenheit beim Schnack mit den Mitgliedern des Grömitzer Segel-Clubs auch die eigene Lust und Möglichkeit zu Segeln auszuloten.

 

Über die Bootsklasse Int14

Der International 14 ist eine der wohl interessantesten und spektakulärsten Jollenklassen der Welt. Sowohl seine Historie als auch sein aktuelles Erscheinungsbild suchen im Regattasport seinesgleichen. Bereits 1928 verlieh der Weltsegelverband dem „Fourteen“ als erste Jollenklasse der Welt den internationalen Status. Als Konstruktionsklasse brachte der International 14 über die Jahrzehnte entscheidende Innovationen hervor, wie beispielsweise den Traveller und das Trapez. Der International 14 entwickelte sich vom einfachen Holz-Dinghy zum High-Tech-Skiff mit Bugspriet, asymmetrischem Spinnaker, Doppeltrapez und T-Foil.

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