Erfolgreiche Aufräum-Aktion am Strand von Grömitz - Grömitz

Erfolgreiche Aufräum-Aktion am Strand von Grömitz

Artikel vom

Erfolgreiche Aufräum-Aktion am Strand von Grömitz

Erfolgreiche Aufräum-Aktion am Strand von Grömitz

Rund 220 Helfer trafen sich am 25. Oktober zur großen Strand-Aufräumaktion von Gemeinde und Tourismus-Service Grömitz

Nachdem die Sturmflut in der Nacht von Freitag auf Samstag auch vor Grömitz kein Halt gemacht hat, sind die Schäden an Strand und Promenade aktuell noch deutlich zu sehen. Sandabbrüche vor allem am Nordstrand, umgekippte Laternen und Informationsschilder, abgeknickte Volleyballfelder und Sandfangzäune sowie jede Menge Seegras, welches den Strand von Grömitz bedeckt. Wie kann hier am besten und schnellsten Vorarbeit geleistet werden, damit der Bauhof mit großem Gerät vorankommt? Natürlich mit zahlreichen Händen und Helfern! Nach einem Aufruf über die Social Media Kanäle des Tourismus-Service Grömitz am Montagnachmittag waren diese schnell gefunden, sodass rund 220 motivierte Helfer am Mittwochmorgen zum Seebrückenvorplatz gekommen sind, um den Strand gemeinsam wieder herzurichten.

„Der Ansturm an Helfern macht uns im positiven Sinne einfach nur sprachlos und wir sind dankbar dafür, dass so viele Leute gekommen sind, um anzupacken, damit der Strand bald wieder wie gewohnt daherkommen kann“, freuen sich Sebastian Rieke (Bürgermeister Gemeinde Grömitz) und Manfred Wohnrade (Tourismusleiter Grömitz). Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Helfer durch den Bauhof in verschiedene Gruppen eingeteilt, eine Gruppe wurde hierbei jeweils begleitet von einem Mitarbeiter des Bauhofs. „Einige Gruppen haben sich den Sandfangzäunen gewidmet und die Überbleibsel hiervon entfernt, anderen haben Müll aus dem Seegras entfernt, wieder andere waren im Yachthafen und haben sich dort um Stege und Mole gekümmert“, erklärt Wohnrade. Besonders hat er sich darüber gefreut, dass eine bunte Mischung aus Einheimischen und Gästen vor Ort war und auch viele Kinder mit dabei waren, um anzupacken.

Nach gut zwei Stunden harter Arbeit am Strand trafen sich alle wieder auf dem Seebrückenvorplatz, um sich zu stärken. Warme und kalte Getränke, die von Splendid Drinks kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, sowie Würstchen im Brötchen und Gulaschsuppe, die von Familie Heinrich vom SeaSide spendiert wurde, kamen bei allen Helfern sehr gut an, sodass der arbeitsreiche Vormittag in der großen Helfer-Runde ausklingen konnte. „Auch auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement, ihre Motivation und ihre ehrenamtliche Unterstützung am Mittwochmorgen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, wie viele Leute zusammengekommen sind, um unseren Grömitzer Strand wieder herzurichten“, betont Wohnrade.

Zurück