Super Wochenende bei der Super Sail Tour - Grömitz

Super Wochenende bei der Super Sail Tour

Artikel vom

Spannende Rennen bei bestem Wetter

Segeln kann doch so schön sein! Da waren sich alle Teilnehmer des Saisonauftakts der Super Sail Tour Serie am Pfingstwochenende einig. Ein Segler braucht eigentlich nur Wind, davon nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Wenn dann dazu noch die Sonne scheint und sich keine Wolke am Himmel zeigt, das Wasser in karibischen Farben erstrahlt, dann strahlen auch die Segler. So gesehen am Wochenende in Grömitz, wo sich die Elite der deutschen Hobie 16 Segler getroffen hat. Aber auch die dänischen Nachbarn waren mit Booten am Start, so dass sich wieder einmal Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, aber auch viele Nachwuchsteams auf dem Wasser messen wollten.

Am Samstag noch bei eher leichten Winden, wurden die insgesamt 10 Wettfahrten zum Ende hin immer anspruchsvoller. Bis 19 Konten Wind aus Osten, hervorgerufen durch die Thermik über Land, kamen das Team boot Düsseldorf Laurtitz Bockelmann mit seiner Vorschoterin Kim Liedke vom Segel-Club Kellenhusen e.V. am besten mit den anspruchsvollen Bedingungen klar. Ließen sie doch so bekannte Namen wie den vielfachen Altmeister Detlef Mohr oder den starken Dänen Nicolaj Björnholt am Ende deutlich hinter sich.

„Das waren irgendwie seltsame Bedingungen da draußen,“ sagte Detlef Mohr nach den Regatten. Da hatte ich mal das Gefühl, auf welche Seite man segeln musste und auf der nächsten Runde war es wieder anders. Großes Kompliment an die Sieger, die das sensationell gut auf dem Wasser umgesetzt haben.“

Ein Tagessieg blieb den Gesamtgewinnern zwar vergönnt, aber wenn die schlechteste Platzierung ein 5. Platz war, stimmt einfach alles.

„Wir freuen uns, dass wir hier gewinnen konnten. Das waren unsere Bedingungen, aber wir wollen auch einfach Spaß auf dem Wasser haben und ich denke, dass überträgt sich auf die Ergebnisse. Gewinnen will ich eigentlich immer, aber wenn es mal nicht läuft, muss man das eben auch mal akzeptieren,“ so Laurtitz Bockelmann nach seinem Sieg.

In der Klasse der Hobie 14 gewann Friedhelm Weller vom Segler Verein Dümmer Lembruch e. V. vor Philip Schnier, ebenfalls vom Dümmer.

Die dritte Klasse, die im Rahmen der Super Sail Tour in Grömitz an den Start ging, waren die O´pen Bic. Hier gewann Magnus Voss überlegen mit 8 Tagessiegen vom Lübecker Yacht Club vor Niclas Burdon, ebenfalls Lübecker Yacht Club und Jannis Walz.

Den 76 Katamarane und O´pen Bic Jollen, die den Weg nach Grömitz gefunden haben, wurde neben dem strammen Wasserprogramm eine Menge geboten. So gab es an den Abenden für alle Segler leckeres Essen, Getränke und auf der Bühne Livemusik.

„Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach, große Startfelder bei Regatten zu bekommen. Die Regatta alleine reicht oft nicht aus,“ sagt Jens Hannemann, Pressesprecher der Super Sail Tour. „Unsere Segler sind wie eine große Familie, die mit uns von Regatta zu Regatta zieht. Die meisten kennen sich schon viele Jahre, aber um so mehr freuen wir uns über die vielen Jugendlichen, die bei uns in der Klasse der farbenfrohen Hobie Katamarane Spaß gefunden haben. Darauf sind wir alle stolz!“

Die Jugendwertung der Hobie 16 haben Lasse Abratis mit seiner Schwester Stine vom Nordwind Wassersport e.V. gewonnen. Geht es doch um den California Beach Cup, einem Wanderpokal gestiftet von Volkswagen Freizeitmobile und ein Wochenende Westerland auf Sylt zum großen Finale der Super Sail Tour im August.

Ergebnisse, Fotos und Informationen zu Deutschlands größter Segeltour unter: www.supersailtour.com
www.worldcatsailing.com
www.syltsailingweek.de
www.prosail.de

Ansprechpartner Medien:

Medien & Marketing - Jens Hannemann

Tel 0172 - 4530673

Email: jh@jens-hannemann.de

Zurück