19. – 25. September 2022 | Fahrradwoche & Fahrrathon im OstseeFerienLand - Grömitz

19. – 25. September 2022 | Fahrradwoche & Fahrrathon im OstseeFerienLand

Artikel vom

Fahrradwoche im OstseeFerienLand

19. – 25. September 2022 | Fahrradwoche & Fahrrathon im OstseeFerienLand

Ob für erprobte Langstreckenradler oder gemütliche Sonntagsfahrer – während der OstseeFerienLand-Fahrradwoche wartet jeden Tag eine kostenfreie, geführte Radtour. Von Montag bis Freitag starten die Touren jeweils um 10.00 Uhr aus einem der OstseeFerienLand-Orte. Am Samstag startet die Sternfahrt aus vier Orten zum gemeinsamen Ziel: Den Flugplatz in Grube, wo es hoch hinaus gehen kann. Am Sonntag kann zum Abschluss beim OstseeFerienLand Fahrrathon* die gesamte Region auf zwei Rädern erkundet werdet.

Tipp: Obendrauf können alle Mitfahrenden knifflige Rätselaufgaben lösen und mit fünf eingesammelten Fahrrathon-Stempeln noch richtig absahnen und unter anderem eine Übernachtung im Schlafstrandkorb in Kellenhusen gewinnen. Mitradeln lohnt sich also doppelt! :-)

Los geht’s am Montag, den 19. September mit der Tour „Landkunststück-Fototour“ mit Start am Seebrückenvorplatz von Grömitz. Von dort aus radelt die Gruppe mit einem ortskundigen Guide durch die Natur und entlang der zahlreichen Landkunststücke der Region, welche sich auf Höfen und besonderen Orten befinden. So erkundet man unterwegs z.B. den Apfelhof Grimm, wo nicht nur das Landkunststück „von bienen und blüten“ wartet, sondern auch eine kleine Verkostung der knackigen Äpfel. Die Fotografin Kathrin Schulte nimmt ebenfalls an der Tour teil und gibt unterwegs hilfreiche Tipps, wie das perfekte Erinnerungsfoto mit dem Handy geknipst werden kann.

Alle Radtouren während der Fahrradwoche sind kostenfrei. Interessierte Radler können sich bequem online unter www.fahrradwoche.de für ihre Wunschtour anmelden oder kommen pünktlich zum Start-Ort. Die Stempel- und Rätselkarten für den Fahrrathon sind am 25. September zum Start an den Stempelstopps der Orte erhältlich.

Wer jetzt neugierig geworden ist und die Touren und den Fahrrathon* genauer unter die Lupe nehmen möchte, der findet alle Informationen online unter fahrradwoche.de.

Auf E-Bike-Tour in die Rosenstadt Eutin geht es am Dienstag, den 20. September vom Kirchplatz in Lensahn. Über Lensahnerhof geht es bis nach Warendorf, von wo aus man schon bald den Naturpark Holsteinische Schweiz erreicht und den Eutiner See sehen kann. Am Ufer entlang fährt die Gruppe bis zur Stadtbucht und bis zum Schloss, wo eine Dienstbotenführung den Alltag des Personals und die Wege hinter den Kulissen erklärt. Tipp: Gerne etwas Proviant für die Tour mitnehmen.  

Auf die Spuren der Wikinger machen sich alle Teilnehmer am Mittwoch, 21. September ab Kellenhusen. Um die nordmännischen Vorfahren genauer kennenzulernen, trifft man sich am Fischerdenkmal am Seebrückenvorplatz, von wo aus es durch den Wald bis ins Klosterdorf Cismar geht. Über idyllische Dörfer geht es bis nach Oldenburg in Holstein zum Wallmuseum. Hier wartet eines der bedeutendsten archäologischen Denkmäler des Landes Schleswig-Holstein: Starigard, ein slawischer Herrschersitz des frühen Mittelalters. Eine Führung über das Gelände und das Herstellen eines handwerklichen Unikats ist für alle Teilnehmer inklusive, bevor es wieder zurück ins Ostseebad Kellenhusen geht.

Mit Start vom Tourismus-Service Dahme geht es am 22. September gemeinsam mit Rad-Guide Axel Kramer auf eine romantische Tour durch das gesamte OstseeFerienLand. So unterschiedlich wie die Landschaft ist, so wunderbar sind auch die stillen, ganz besondere Plätze, die man im Idealfall zu zweit genießen kann. Ob auf der Steilküste, im Wald oder am Oldenburger Graben – hier kann man in gewissen Stunden die Ruhe genießen und alles um sich herum vergessen. Bei dieser Tour macht Axel seine Schatzkiste auf und lässt alle Teilnehmer an seinem Insider-Wissen teilhaben.

Am Freitag, 23. September, geht es vom Dorfmuseum Grube querbeet durch das gesamte OstseeFerienLand. Über Wald- und Feldwege führt die Tour am Ostseebad Kellenhusen du dem Demeterhof Klostersee vorbei bis zum Bio-Apfelhof Grimm, auf dem bis zu 18 Apfelsorten wachsen. Nach einer kleinen Verkostung geht es über den alten Kattenberger Schulweg vorbei an kleinen, malerischen Dörfern zu Steensens Hofladen in Mahagener Felde. Hier erfahren die Teilnehmer alles über die Kulturführung von Tomate & Co. sowie die hofeigene Ölmühle. Über den Lensterstrand führt die Tour am Meer entlang durch das zauberhafte Reetdach-Dörfchen Siggeneben zurück nach Grube.

Bei der „Sternfahrt“ am Samstag, den 24. September machen sich um 13.30 Uhr noch einmal alle Fahrrad-Freunde von Dahme, Grömitz, Kellenhusen und Lensahn über den Deich oder durch das grüne Hinterland auf den Weg auf den Flugplatz von Grube. Der Radguide hat unterwegs jede Menge zu erzählen und zeigt der Gruppe Orte, die man alleine kaum entdecken würde. Auf dem Flugplatz angekommen, warten Kaffee und Kuchen zur Stärkung auf alle Teilnehmer sowie ein einmaliger Blick hinter die Kulissen. Ein Highlight: Vor Ort haben alle die Möglichkeit, einen Rundflug zu einem vergünstigen Preis über die Region zu unternehmen. Einen Schnupperflug für 30 Minuten gibt es schon für 155,00 Euro (es können max. 3 Personen teilnehmen, Gesamtgewicht der 3 Personen max. 240kg) oder eine Kurzversion mit 15 Minuten für 90,00 Euro (es können max. 3 Personen teilnehmen, Gesamtgewicht der 3 Personen max. 240kg).

Am Sonntag, den 25. September, können sich Radler auf den Höhepunkt der OstseeFerienLand Fahrradwoche freuen: den Fahrrathon*. Bei der großen Rundreise durch das gesamte OstseeFerienLand kann nicht nur die komplette Region entdeckt werden, ganz aktive und rätselfreudige Radfahrer können auch noch richtig „absahnen“. Denn Teilnehmer, die alle fünf Stempel aus den OstseeFerienLand-Orten eingesammelt haben und fünf richtige Antworten auf die kniffligen Rätselfragen finden, haben die Chance auf drei tolle OstseeFerienLand-Gewinne: eine Übernachtung im Schlafstrandkorb in Kellenhusen, eine Massage im StrandSpa Dahme und 1 Eintritt für 2 Erw. und 2 Kinder in den Museumshof Lensahn. Mitradeln lohnt sich also!

Los geht es für alle Teilnehmer ab 11.00 Uhr an einer der Stempelstationen in den fünf Orten. Ziel ist jeweils der Ausgangspunkt, von dem gestartet wurde. Die Fahrtrichtung des Fahrradthons ist z.B. beginnend aus Dahme: Dahme – Grube – Lensahn – Grömitz – Kellenhusen – Dahme. An den Stationen der Orte warten kleine Erfrischungen und Snacks für alle Radler. Die komplette Strecke kann im Zeitraum von 11.00 – 17.00 Uhr abgefahren werden.

Alle Radtouren während der Fahrradwoche sind kostenfrei. Interessierte Radler können sich bequem online unter www.fahrradwoche.de für ihre Wunschtour anmelden oder kommen pünktlich zum Start-Ort. Die Stempel- und Rätselkarten für den Fahrrathon sind am 25. September zum Start an den Stempelstopps der Orte erhältlich.

Wer jetzt neugierig geworden ist und die Touren und den Fahrrathon* genauer unter die Lupe nehmen möchte, der findet alle Informationen online unter fahrradwoche.de.

Zurück