Neue Broschüre rund um Kunst und Kultur in Cismar
Artikel vom
Vielfältiges Programm aus Kreativkursen, Führungen, Festen und der Ausstellung des Künstlers Till Warwas
Neue Broschüre rund um Kunst und Kultur in Cismar
Endlich geht es wieder los! Die Künstlerinnen und Künstler aus Cismar und Umgebung haben in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Jung und Alt zusammengestellt. In Workshops und Kursen kann sich kreativ ausprobiert und ausgelebt werden. Die Kunst- und Kulturbroschüre gibt einen umfassenden Überblick über die Künstlerlandschaft rund um das Klosterdorf Cismar sowie Einblicke in die Geschichte des Klosters und einen ersten Vorgeschmack auf die Ausstellung „Zufall und Wirklichkeit“ des Künstlers Till Warwas.
Das Kloster- und Künstlerdorf Cismar besticht auch in diesem Jahr mit einem vielfältigen Programm rund um Kunst und Kultur. Die neue Auflage der entsprechenden Broschüre gibt einen umfassenden Überblick über die Vielzahl der in und um Cismar ansässigen kreativen Köpfe, Museen und Hofläden.
Der in der Broschüre enthaltene Veranstaltungskalender liefert alle Termine auf einen Blick und bietet außerdem eine Übersicht über alle regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen. „Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren mit vielen pandemiebedingten Absagen und Verschiebungen wieder ein gut gefülltes Programm gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern aus Cismar, der Freiwilligen Feuerwehr, dem ‚Haus der Natur‘ und allen aus der Dorfgemeinschaft, die sich einbringen, auf die Beine gestellt werden konnte.“, freut sich Lina Dammer vom Tourismus-Service Grömitz.
Erstmalig ist in diesem Jahr das Ostholstein-Museum in der Broschüre vertreten, das unter der Leitung von Dr. Julia Hümme seine erste Ausstellung in den Ausstellungsräumen des Klosters veranstaltet. Vom 22. Mai bis 18. September werden unter dem Titel „Till Warwas – Zufall und Wirklichkeit“ direkt in der Natur gemalte Landschaften als auch durch ihre detailgenaue Wiedergabe bestechende Stillleben des aus Bremen stammenden Realisten präsentiert. Der im Kloster gelegene Kunstraum Remise begleitet die Ausstellung mit seinem Kreativprogramm.