AGB der Zimmervermittlung

Gastaufnahmebedingungen für Beherbergungsleistungen

Lieber Gast,

der Tourismus-Service Grömitz vermittelt als Reservierungsstelle Ferienunterkünfte. Vertragliche Beziehungen entstehen direkt zwischen dem Vermieter und dem Gast. Die nachfolgenden Bedingungen werden Inhalt des zwischen dem Vermieter und Ihnen zustande kommenden Beherbergungsvertrages.

1. Abschluss des Beherbergungsvertrages, Stellung des Tourismus-Services Grömitz

Mit der Unterbreitung eines individuellen Angebots bietet der Vermieter, vertreten durch den Tourismus-Service Grömitz, dem Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Beherbergungsvertrag kommt durch die fristgerechte Annahme, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, sowie durch Leistung der Anzahlung durch den Gast bei der Buchungsstelle zustande.
Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mitaufgeführten Personen. Er steht für die Erfüllung der Vertragsverpflichtungen dieser mit aufgeführten Personen wie für seine eigenen mit ein.

2. Reservierungen

Unverbindliche Reservierungen, die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Tourismus-Service Grömitz als Vertreter des Vermieters möglich.
Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem Tourismus-Service Grömitz Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht durch den Tourismus-Service Grömitz.

3. Rücktritt

Im Falle des Rücktritts bleibt der Anspruch des Vermieter auf Bezahlung des vereinbarten Reisepreises bestehen. Der Vermieter hat sich eine anderweitige Verwendung der Unterkunft und ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.
Je nach Datum des Zugangs einer Rücktrittserklärung werden die nachfolgend genannten Sätze berechnet:

 

Zimmerleistungen:

 

Ferienwohnungen und vermittelte Pauschalen:

bis 31. Tag vor Reiseantritt

12% des Reisepreises

 

bis 45. Tag vor Reiseantritt

15% des Reisepreises

bis 21. Tag vor Reiseantritt

20% des Reisepreises

 

bis 31. Tag vor Reiseantritt

25% des Reisepreises

bis 11. Tag vor Reiseantritt

40% des Reisepreises

 

bis 21. Tag vor Reiseantritt

50% des Reisepreises

bis 7. Tag vor Reiseantritt

60% des Reisepreises

 

bis 11. Tag vor Reiseantritt

80% des Reisepreises

danach

80% des Reisepreises

 

danach

90% des Reisepreises

Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-/Abbruchsversicherung wird dringend empfohlen. Die Absage der Buchung ist aus organisatorischen Gründen nicht an den Vermieter, sondern an die Reservierungsstelle zu richten und muss schriftlich erfolgen.

4. Preise/Leistungen

Die im Angebot angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nicht anders angegeben. Sie gelten bei Zimmern pro Person und Nacht, bei Ferienwohnungen pro Wohneinheit und Nacht.

5. Bezahlung
  • a) Nach erfolgter Buchung kann eine Anzahlung in Höhe von 12,32% bzw. 15% des Gesamtaufenthaltspreises verlangt werden. Der gesamte Aufenthaltspreis bzw. der Restbetrag, einschließlich aller Nebenkosten, ist spätestens 10 Tage vor der Anreise fällig, soweit nichts anderes vereinbart ist.
  • b) Es kann bei der Buchung vereinbart werden, dass bei Vertragsabschluss eine Bearbeitungsgebühr von 3,50 Euro pro Buchung erhoben wird.
6. Haftung des Vermieters und des Tourismus-Services Grömitz

Die vertragliche Haftung des Vermieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben– und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Aufenthaltspreis beschränkt,

  • a) soweit ein Schaden des Gastes vom Vermieter weder vorsätzlich, noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
  • b) soweit der Vermieter für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist. Der Vermieter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. Der Tourismus-Service Grömitz haftet ausschließlich für eigene Fehler bei der Vermittlung. Für die Erbringung der gebuchten Leistung selbst und eventuelle Mängel der Leistungserbringung haftet ausschließlich der Vermieter.
7. Reklamationen

Soweit Beanstandungen auftreten, sollte sich der Gast zunächst umgehend an den jeweiligen Vermieter wenden. Sollten Sie mit Ihrem Vermieter zu keiner Einigung kommen, steht Ihnen der Tourismus-Service Grömitz gern hilfreich zur Seite.