Ostsee Urlaub mit Kindern - Grömitz für Familien - Grömitz
Familie im Sommerurlaub in Grömitz am Strand

Ostseeurlaub mit Kindern

Spiel und Spaß für Kinder und Teenies

Bei uns ist der Strand so groß wie das Herz eurer Kleinen, die See weit und mild und das Freizeitangebot reich, wie es sich eine Familie nur wünschen kann. Grömitz wurde als besonders familienfreundlicher Ferienort ausgezeichnet. Bei uns ist auch der kleinste Gast ein König. Für Langeweile habt ihr hier keine Zeit.

Kleine Ostseepiraten bauen Burgen in der wohl größten Sandkiste oder erobern mit allen Freunden die tollen Strandspielplätze. Das Freizeitangebot ist einfach riesig: Ob Minigolf, Zoobesuch, Go-Cart-Fahren, Trampolin springen, skaten, klettern, Kasperletheater oder Animation am Strand - im Ostseebad Grömitz ist immer was los!

In unserem „Strandhaus“ direkt an der Promenade ist Fun für Familien, Teens und Spaßsuchende angesagt. Kinder von 0 bis 4 Jahren sind unsere jüngsten Gäste im "Miniclub", wo beim Spielen, Krabbeln und Malen, vielleicht auch schon erste Urlaubsfreundschaften geknüpft werden. In unserem "Grömel-Club" können sich die 4 bis 11-Jährigen so richtig austoben oder unter geführter Anleitung etwas maritim-schönes basteln. Natürlich immer unter Aufsicht der Eltern.

Alle Teenies treffen sich in der „Strandbude“ zum Tischkickern oder Billard spielen, Chatten, Quatschen und Chillen. Eine Dartscheibe und ein Airhockeytisch sind ebenfalls vor Ort, wenn´s eben mal nicht an den Strand gehen soll.

Also: Strandhaus schon mal vormerken! Aktuelle Aktionen findet ihr im Veranstaltungskalender.

Zum Wochenende ist in Grömitz immer Party angesagt. Bei den Familien-Strandfesten, die im Juli und August immer freitags auf euch warten, erlebt ihr ein buntes Programm mit Tanz, Hüpfburg und Kinderschminken, das ihr selber mitgestalten könnt.

Aber Grömitz wäre ja nicht Grömitz, wenn wir euch nicht noch ein wenig mehr Spaß in den Ferien bieten würden: Bei uns findet ihr den krassesten Stundenplan der „Coolsten Schule“ Deutschlands. Unterricht nach Wunsch - aber sportlich! In unseren Surf-, Fußball- oder Segel-Ferien-Schulen werdet ihr zu jungen Profis. Unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern und Trainern erlernt ihr eure Lieblingssportart ganz professionell und mit ganz viel Spaß, Spaß, Spaß.

Ein wahrlich königliches Kindervergnügen.

Strand von Grömitz
Mensch-Symbol

Unterkünfte für die ganze Familie!

Ob zu dritt oder mit der ganzen Familie - bei uns findet jeder, wonach er sucht! 

TOP 11 für Familie

Der nächste Urlaub steht an – und es geht an die herrliche Ostsee, ins wunderschöne Grömitz! Während die Kinder ganz aufgeregt die Tage zählen, bis es in die Ferien geht, sind die Eltern schon ein wenig gestresst und sehnen sich erst recht nach ein wenig Ruhe und Entspannung. Das primäre Ziel: die Kinder bei Laune zu halten! Um die Urlaubsplanung bereits so entspannt wie möglich zu gestalten, gibt es hier schon mal 10 Inspirationen, die den kommenden Urlaub für die gesamte Familie einfach, angenehm und definitiv unvergesslich machen werden.

TOP 1: Zoo Arche Noah

Ein Besuch im Zoo-Park Arche Noah ist wie eine Reise um die Welt! Von Europa über Afrika bis nach Asien und noch viel weiter zeigt der Zoo an der Ostsee Tierwelten, die Jung und Alt zum Staunen bringen. Schimpansen, Löwen und Kamele wecken für kurze Zeit ein wenig Fernweh – ja, das sogar im Urlaub! Nasenbären, Frettchen und Stachelschweine lassen das Herz eines jeden Tierfreundes höherschlagen. Zwischen all der tierischen Spannung kommen aber auch Spiel & Spaß nicht zu kurz: Die Kindereisenbahn, der Spielplatz und das große Spielschiff warten nur darauf, entdeckt zu werden. Hier wird die ganze Familie ganz wild!  

Öffnungszeiten: In der Sommerzeit von März - Oktober von 9 Uhr bis 18 Uhr, in der Winterzeit von November - Februar von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Zoo Arche Noah
Mühlenstraße 23
23743 Grömitz
www.zoo-arche-noah.de

 

TOP 2: Grömitzer Welle

Plantschen, Rutschen und Springen – in der Grömitzer Welle können sich die Kleinen so richtig austoben. Während die Kinder die Badelandschaft mit ihrem Wellenbecken, der Wasserrutsche und dem Strömungskanal voll und ganz auskosten, können die Erwachsenen in der Saunalandschaft den Alltag vergessen. In den verschiedenen Becken können Klein & Groß bei 27 bis 33 Grad zusammen abtauchen und auf 1.000 Quadratmetern Wasserfläche mit 1,1 Millionen Litern aufbereitetem Seewasser den ganzen Tag lang schwimmen, bis die Haut ganz schrumpelig wird.

Öffnungszeiten: täglich von 8 bis 21 Uhr

Grömitzer Welle
Kurpromenade 58
23743 Grömitz
www.groemitzer-welle.de

TOP 3 : Minigolf

Aufgepasst! Wegen dieser Sportart sind in zahlreichen Familien bereits Wettbewerbe ausgebrochen. Aber es macht auch einfach Spaß, sich beim Minigolf an Taktik, Geschick und Präzision zu messen. Die Minigolfplätze in Grömitz-Lensterstrand oder „Eldorado“ in der Pappelallee sind die perfekten Anlangen, um sich an einer Partie zu versuchen. Hier muss am besten mit dem ersten Schlag eingelocht werden! Wer traut sich das zu? Ein Besuch lohnt sich gleich doppelt, denn mit der Lage direkt hinter dem Strand können die Gegner wegen der perfekten Aussicht bei beiden Plätzen direkt aus der Bahn geworfen werden – im wahrsten Sinne des Wortes!

Minigolfplatz Lensterstrand
Adresse: Blankwasserweg 120, 23743 Grömitz
Telefon: 04562 - 2662940

Minigolfplatz „Eldorado“
Adresse: Pappelallee, 2343 Grömitz
Telefon: 04562 - 266933

Top 4 : Kletterpark

Weil es so schön ist, bleiben wir doch nach der Runde Minigolf direkt am Lensterstrand! Denn neben der Anlage geht es im Kletterpark hoch hinaus. Nur wenige Meter vom Strand entfernt erwartet die Besucher ein hohes Vergnügen. An 60 Kletterstationen geht es richtig zur Sache. Hier ist sportliches Geschick gefragt – und auch ein bisschen Mut! Über Drahtseile geht es von einer Plattform zur nächsten und es müssen schwankende Holzbrücken bezwungen werden. Die Aussicht über die Ostsee bis ganz nach Travemünde und an die Mecklenburgische Küste belohnt alle Höhen und Tiefen. Keine Sorge, hier wird jeder sofort schwindelfrei.

Öffnungszeiten: 11-17 Uhr, letzte Einweisung 14:30. Die Öffnungszeiten können sich, vor allem aufgrund des Wetters, kurzfristig ändern.

Kletterpark Kraxel Maxel
Blankwasserweg 120
23743 Grömitz
www.kraxelmaxel.de

Top 5 : Surf-, Fußball- oder Segelschule

Der Urlaub ist doch der optimale Start in ein neues Hobby! Wer nicht den ganzen Tag im Strandkorb entspannen mag, der kann sich beim Surfen, Segeln oder Fußball spielen ausprobieren! Innerhalb weniger Tage werden die Kleinen hier zu richtigen Profis – denn nirgends lernt man so gerne so schnell und so viel wie in den coolen Schulen an der Ostsee. Egal ob auf dem Wasser oder auf dem Sand – mit seinen neuen Fähigkeiten kann man nach den Ferien in der „echten“ Schule so richtig angeben. Und wer weiß: Vielleicht lassen Mama und Papa sich auch auf ein neues Abenteuer ein.

Segelschule: www.yachtservice-gutowsky.de

Surfschule: www.wassersport-groemitz.de

Fußballschule: www.groemitz.de/fussballschule

Top 6 : Strandhaus

Kinder, hier herrscht elternfreie Zone! Dieses Haus direkt am Strand hat alles zu bieten, was Spannung, Spiel und Spaß bedeutet. Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren wird ein Programm der Superlative geboten. Spiele, Verkleidungen, Bastelsachen und ganz viel weiteren Schabernack gibt es hier zu entdecken und auszuprobieren. Aber nicht nur an den Regentagen wird hier für richtig viel Action gesorgt. Auf dem Spielplatz nebenan kann man sich auspowern, es wird gesungen und am Strand gespielt. Bei so viel Angeboten vergehen die Stunden wie im Fluge und es werden garantiert neue Freundschaften geschlossen.

Öffnungszeiten: Im Sommer jeden Tag ab 9.30 Uhr für Kinder ab 4 Jahren. Bis 13.00 Uhr geht's im Urlaubskindergarten hoch her.

Strandhaus
Kurpromenade 20
23743 Grömitz
www.groemitz.de/strandhaus

Top 7 : Tauchgondel

Urlaub heißt vor allem: Abtauchen vom Alltag! Wie praktisch, dass das in Grömitz auch wortwörtlich geht! Am Ende der 400 Meter langen Seebrücke wartet eine imposante Tauchgondel, die 2009 zum ersten Mal abgetaucht ist. Insgesamt 30 Besucher können gemeinsam unter Wasser die Lübecker Bucht entdecken. Das Besucherdeck befindet sich vier Meter unter der Wasseroberfläche und einen Meter oberhalb des Meeresbodens. Quallen, Krabben, Fische und Muscheln kommen einem so direkt vor die Linse!  

Öffnungszeiten: November bis März 11-16 Uhr (außerhalb der Ferien ist montags und dienstags Ruhetag), April, Mai, September & Oktober 10-19 Uhr, Juni – August 10-21 Uhr

Tauchgondel
Auf der Seebrücke
23743 Grömitz
www.tauchgondel.de

Top 8 : Schiffsausflug

Ahoi, Matrosen! Auf der Seebrücke geht es schon mal 400 Meter dem nächsten Ausflug entgegen. Das Bäderschiff wartet schließlich darauf, euch über die Lübecker Bucht zu schippern. Mit der ganzen Familie an Bord können gleich mehrere Ziele angesteuert werden: Boltenhagen und Travemünde sind eine Reise absolut wert! Wer das maritime Flair jedoch in vollen Zügen auskosten möchte, der ist mit einer Ostseerundfahrt bestens bedient.

Top 9 : Ausritt mit dem Pferd

Auch hoch zu Ross ist die Aussicht auf Grömitz nicht verkehrt. Vor allem vom 1. November bis zum 31. März – denn dann ist das Reiten am gesamten Strand erlaubt. Die Nebensaison ist die beste Zeit, um mit der Natur und den Pferden in Einklang zu kommen – und das ganz besonders am wunderschönen Ostseestrand. Aber auch die Wiesen, Wälder und das Rapsblühen im Frühjahr bieten herrliche Entspannungsmomente und ganz viel Abwechslung für erfahrene und ungeübte Reiter. Wer sich so einen Ausritt nicht recht zutraut, dem sei versichert, dass auch eine Kutschfahrt richtig Dampf hat!

Reiten Hopp: www.freizeitreiten-hopp.de

Top 10 : Urlaub auf dem Ferienhof

Platz zum Spielen, Fußballplatz, Tischtennisplatte, Sandkiste, Schaukel, diverse Tretfahrzeuge und ein großes Trampolin – das klingt nach einem Urlaub wie in Bullerbü? Diesen bekommt ihr auf dem Hof Faasel in Grömitz-Lenste! Der ruhig gelegene Bauernhof mit seiner Nähe zur Ostsee ist das perfekte Ziel für einen Urlaub der anderen Art mit der gesamten Familie. Die idyllischen Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit Blick über Felder, Pferdewiesen und alte Obstbäume sind schon Grund genug, jeden Aufenthalt verlängern zu wollen. Und die große Tierfamilie erst recht: Am und um den Hof gibt es Kühe, Pferde, Schafe, Hühner, Kaninchen und den kinderlieben Hofhund Hugo, den jeder sofort ins Herz schließen wird.

Hof Faasel
Wiesenredder 18
23743 Grömitz-Lenste
www.hof-faasel.de

Top 10 : Trampolinpark

Erlebe im EASYJUMP, dem ersten und einzigen Indoor Trampolinpark an der Ostsee eine vollkommen neue Art der Unterhaltung. Egal ob OpenJump Area, Dodgeball,Air Soccer, BagJump, VR Zone oder Tarzan Swing... Hier kannst du bei mehr als 14 actionreichen Attraktionen dem Alltag trotzen und begibst dich in die Welt der Glücksgefühle - egal bei welchem Wetter... Du möchtest bei gutem Wetter lieber draußen sein? Kein Problem, denn als Deutschlandweit erste und einzige Cabrio-Trampolinhalle lässt sich das Dach unserer Halle komplett öffnen! (Wetterabhängig)

EasyJump Trampolinpark Grömitz
Grömitzer Höhe 3
23743 Grömitz
www.easyjump-ostsee.de

Spielplätze in Grömitz

Ob Sandkasten, Spiel- und Klettergerüste, Rutschen, Wippen oder Schaukeln, im Ostseebad Grömitz finden Eltern eine große Auswahl an Spielplätzen für ihre großen und kleinen Kindern. Selbstverständlich erfüllen die Spielplätze selbst und insbesondere die Spielgeräte alle Sicherheitsanforderungen.

Auf den Spielplätzen in Grömitz finden Kinder die Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, eigene Grenzen zu erfahren oder neue Freundschaften zu schließen. Auf unserer Karte stellen wir unsere Spielplätze einmal vor. Einmal entdeckt, wird ein Spielplatz ganz schnell zum Anziehungspunkt für ein Familienurlaub mit Kindern.

Klicken Sie in diesen Bereich, um die Karte von Open Street Map anzuzeigen. Mit dem Laden dieser Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF).

Tipps, Tricks und Ideen für die Autofahrt nach Grömitz mit Kindern

Wenn ihr mit dem eigenen PKW in den Familienurlaub nach Grömitz fahrt, solltet ihr euch im Vorwege einmal Gedanken machen, wie ihr die Anreise am angenehmsten gestalten könntet. Kinder möchten schließlich während der Autofahrt beschäftigt werden und langes Sitzen oder Liegen wird schnell langweilig und unbequem. Damit ihr euren Familienurlaub in Grömitz schon bei der Anreise genießen könnt, haben wir für euch praktische Tipps parat.

 

Zieht euch und euren Kindern bequeme Kleidung an

Sucht euch für die Fahrt nach Grömitz eure lässigsten Kleidungsstücke aus. Zieht euren Kindern etwas Bequemes an, sodass sie sich wohlfühlen. Denn nichts ist nerviger, als klebende Haut und einschneidende Gurte. Dünne Baumwollstoffe eignen sich hierbei gut, welche die Haut leicht kühlen. Denkt auch an das Lieblingskuscheltier eurer Kinder für die Anreise -  so steigt der Wohlfühlfaktor gleich um ein Vielfaches.

Wählt die richtige Zeit um loszufahren

Solltet ihr eine lange Anreise nach Grömitz haben, bietet es sich doch am besten an, die Schlafzeiten eures Sprösslings im Blick zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass ihr unbedingt abends losfahren müsst - auch früh morgens oder zu Zeiten des gewohnten Mittagsschlafes kann es sich lohnen. Ihr erspart den Kindern langweilige Stunden und gönnt euch zudem wertvolle, ruhige Minuten.

Sonnenblenden nicht vergessen

Schützt eure Lieblinge vor starker Sonneneinstrahlung durch Sonnenblenden, die einfach an den Fenstern befestigt werden können.

Legt regelmäßig Pausen ein

Bei einer langen Autofahrt mit der Familie ist es ratsam, regelmäßig Pausen einzulegen, um sich die Beine einmal zu vertreten. Haltet am besten hierfür an ruhigeren, weniger befahrenden Orten, an denen sich die Kinder auch mal austoben können. Frische Luft und Bewegung sind gut gegen Müdigkeit und schlechte Laune.

Mahlzeiten zwischendurch


Frühstück, Mittag- und Abendessen sollten in aller Ruhe zu sich genommen werden, auf dem Weg nach Grömitz bieten sich Raststätten wunderbar hierfür an. Wenn die Kleinen auch zwischendurch mal Hunger haben, ist es ratsam, kleine, mundgerechte Snacks im Auto zur Hand zu haben.

Spielzeug, Bücher und Co.

Nehmt z.B. Bilderbücher oder die Lieblingsspielsachen eurer Kinder mit. Auch Kinderhörspiele oder die Lieblingsmusik der Kleinen machen eine lange Anreise für die Kinder um Einiges angenehmer.