Pärchen im Strandkorb

Top 10: Orte für Romantiker

Träumer, Schwärmer und natürlich Romantiker aufgepasst! In Grömitz rauscht das Meer leise, die Sterne leuchten hell am Himmel und ein leichter Wind sorgt stets für eine angenehme Gänsehaut. Als wären diese Gegebenheiten nicht schon genug für einen romantischen Urlaub an der Ostsee, wollen wir dich  mit unseren zehn Tipps endgültig verführen. Jetzt musst du nur noch überlegen, mit wem du auf Wolke 7 schweben, Pferde stehlen oder unterm Sternenhimmel schlafen willst.

Strandkorb bei Santé Weinlounge

Top 1: Santé Weinlounge

Ein tiefer Blick in die Augen des Gegenübers, ein leckerer Tropfen Wein und ein gemütliches Ambiente – et voilà! Herzlich willkommen in der Santé Weinlounge. Hier findet man einen herrlichen Ort der Zweisamkeit, der Glückseligkeit und der Lebensfreude. Die Logenplätze bieten dafür die perfekte Umgebung. Erstklassige, deutsche, aber auch limitierte Winzerweine aus der Pfalz, Rheinhessen und Baden-Württemberg laden Genießer am Jachthafen auf eine geschmackvolle Reise für alle Sinne ein. Prickelnder kann es kaum werden, oder?

Adresse: Jachthafen 2, 23743 Grömitz

Mehr Infos: www.santé-grömitz.de

Top 2: Kloster Cismar

Vielleicht ein Ort zum Heiraten: Die ehemalige Benediktinerabtei versprüht einen Charme, der jeden Besucher ins Schwärmen bringt. 1238 wurde hier der erste Grundstein für die Kirche und den Konvent gelegt; noch heute ist die lange Geschichte des Bauwerks allgegenwärtig. In den eindrucksvollen Kellergewölben befindet sich der Brunnen einer mittelalterlichen Heilquelle. Das heutige Klostercafé war ein Teil des Refektoriums, dem Speisesaal der Mönche. Heute leben oberhalb des Refektoriums Kunststipendiaten des Landes Schleswig-Holstein. Die Außenanlage kann zu jeder Zeit besichtigt werden, außerhalb der Führung ist lediglich der Vorraum der Klosterkirche zugänglich. Wer da die Glocken nicht leise läuten hören kann...

Adresse: Bäderstraße 43, 23743 Grömitz

Mehr Infos: www.kloster-cismar.de

Kloster Cismar am Abend
Schlafstrandkorb

Top 3: Schlafstrandkorb

Ein Ort, an dem man sich ganz nah kommt: der heißgeliebte Schlafstrandkorb! Unterm Sternenhimmel, auf weißem Sand und in weichen Laken schläfst du in dem 1,30 Meter breiten und 2,40 Meter langen Strandkorb direkt am Meer. Für zwei Erwachsene bietet diese außergewöhnliche Schlafmöglichkeit genug Platz für romantische Stunden ohne unnötige Ablenkung. Alles, was du brauchst, ist den Herzensmenschen an deiner Seite, den Blick aufs Meer; die wetterfeste Ausrüstung und romantische Sitzgruppe bekommst du von uns! Bereits an drei Grömitzer Standorten ist das charmanteste „Hotelzimmer“ der Ostsee vertreten.

Mehr Informationen zu diesem einmaligen Erlebnis erhalten Sie hier

Top 4: Seebrücke

Besonders zum Sonnenaufgang oder kurz vor ihrem Untergehen ist die Spitze der Seebrücke der Place-to-be. Nach dem 400 Meter langen Spaziergang bis zum Ende entlohnt der Blick für jegliche Mühen: weit und breit nur Meer! Neben einer Aussicht, die dir den Atem rauben wird, herrscht hier zudem eine Stille, die nur durch das Rauschen der Ostsee und den kreisenden Möwen durchbrochen wird. In dieser Umgebung kann man so richtig schön die Zeit vergessen – am besten natürlich zu zweit! Übrigens: In der Tauchgondel, die du hier direkt vor der Nase hast, kann auch geheiratet werden.

Mehr Infos: www.tauchgondel.de

Tauchglocke an der Seebrücke
Sauna in der Grömitzer Welle

Top 5: lange Saunanacht

In der Panoramasauna der Grömitzer Welle mit direktem Blick auf die Lübecker Bucht kann man bei 80 Grad saunieren und so richtig gut abschalten. Pure Entspannung findet man als Paar auch in der finnischen Sauna, im Dampfbad oder in der Lichtsauna. An jedem dritten Freitag im Monat können Erholungssuchende bei der langen Saunanacht die Saunalandschaft sogar bis 24 Uhr genießen. Jedes Mal lockt ein anderes Motto Nachtschwärmer zum regulären Eintrittspreis mit kleinen Highlights in die Grömitzer Welle. Ein absolutes Muss für gemeinsame Gemütlichkeit und Ruhe vom Alltag.

Adresse: Kurpromenade 58, 23743 Grömitz

Mehr Infos: www.groemitzer-welle.de/sauna

Top 6: Rooftop-Bar im a-ja

Hier oben ist man ganz nah an der Wolke 7! Das elegante, moderne Resort lockt nicht nur mit einer fantastischen Küche in luftige Höhen, sondern eben auch mit einem allumfassenden Ausblick auf den Strand. Auf der Dachterrasse des aja Grömitz kann man die ganze Küste überblicken und den Blick so herrlich schweifen lassen, sodass die gemeinsamen Stunden einem vorkommen wie eine Ewigkeit. Im PIAZZA Sky bekommt man sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen feine Speisen und Getränke, die jeder romantischen Verabredung einen wahren Höhenflug verleihen.

Adresse: Am Strande 35, 23743 Grömitz

Mehr Infos: www.aja.de/de/standorte/groemitz.html#

a-ja Resort Grömitz
Steilküste mit dem Yachthafen im Hintergrund

Top 7: Spaziergang an der Steilküste

Den Alltag so richtig vergessen und sich endlich mal wieder auf sich selbst besinnen – das geht besonders gut bei einem Spaziergang zu zweit abseits der bekannten Pfade. Und weil man in Grömitz für dieses Fleckchen Natur gar nicht mal so weit laufen muss, empfiehlt sich hier ein Gang entlang der Steilküste. An grünen Feldern vorbei und durch kleine Forstabschnitte musst du hier aber definitiv schwindelfrei sein! Aber der Blick lohnt sich allemal. Nach mehreren hundert Metern gibt es einen Weg zum Strand hinab, sodass du den Rückweg direkt am Strand antreten kannst.

Top 8: Am Strand reiten

Bei so viel Romantik darf natürlich auch kein Klischee fehlen. Das Nonplusultra ist da natürlich ein spektakulärer Ritt am Strand. Vom 1. November bis zum 31. März ist das Reiten am gesamten Strand von Grömitz erlaubt. Die Ostsee bei einem atemberaubenden Sonnenuntergang entlang zu galoppieren – da wird doch für so manch einen Romantiker ein großer Traum wahr. Bleibt nur die Frage, mit wem du Pferde stehlen kannst. So ein Ausritt an unserer Ostsee sollte man nicht mit irgendwem machen, denn dieses Erlebnis wird dir ewig in Erinnerung bleiben.

Mehr Infos: www.groemitz.de/reiten

Am Strand reiten
Eis essen in der Eisperle

Top 9: Eis essen in der Eisperle

Ja, bei so viel Romantik und Zweisamkeit kann einem schon ganz schön heiß werden! Abkühlung gibt es bei uns natürlich direkt in der Ostsee – oder am besten bei einer verführerischen Kugel Eis! Die Wahl der richtigen Kugel sagt ja schließlich viel über den Partner aus, da kann man gleich noch viel vom anderen lernen? Bei der leckeren Auswahl in der Eisperle muss man sich also schon im Klaren darüber sein, wen man von seinem Eis probieren lässt. Die Kugeln schmecken hier so unglaublich gut, dass das Teilen nur mit dem oder der Richtigen wirklich Spaß macht.

Adresse: Kurpromenade 90, 23743 Grömitz

Mehr Infos: www.eisperle.com

Top 10: Fackelwanderung im Winter

Gemeinsam ganz besondere Erinnerungen schaffen – das geht auch bei unseren Themenfackelwanderungen, die jeden Winter ein kleines Highlight sind. Gemeinsam mit einer geführten Gruppe machst du dich im Mondschein mit einer lodernden Flamme auf den Weg und erkundest Grömitz bei Nacht. Das Besondere dabei ist natürlich die einzigartige Stimmung, die bei so viel Feuer erzeugt wird und natürlich die Themen, unter denen diese Wanderungen stattfinden. Mal geht es um die Gewalten des Meeres, mal ist die Eiszeit und ihrer Auswirkung auf unsere Küste Thema und natürlich darf der romantische Sternenhimmel über dem Meer nicht fehlen. Einfach traumhaft.

Mehr Informationen zu den Terminen erhälst du auf der Winter-Seite.

Fackelwanderung im Winter