Auf den Hund gekommen

Vierbeiner sind bei uns herzlich willkommen

Ihre treuen und geliebten Vierbeiner sind bei uns in Grömitz gern gesehene Gäste. Immerhin leben in unserer ländlichen und dörflichen Region wesentlich mehr Hunde als im Bundesdurchschnitt. Und was für die Menschen gilt, gilt auch für die Familienwölfe: Bei uns genießen alle die schöne und gesunde Luft, die Möglichkeiten zur freien Bewegung, die Ausgeglichenheit in entspannter Atmosphäre und die frische Brise vom Meer. Und wenn dann das Stöckchen durch die Luft saust, ins Meer klatscht und unter Beifallskundgebungen wieder an Land gebracht wird, dann fühlt sich der Vierbeiner schon mal wie ein echter „Seehund“.

Hund an der Ostsee

Grömitz verfügt über zwei offizielle Hundestrände und das bedeutet:

Hinein ins kühle Nass, mit anderen Hunden nach Herzenslust herumtoben, nette Hundebekanntschaften machen, Frauchen und Herrchen mit anderen Frauchen und Herrchen zusammen bringen, Spaß und Freude haben und mal so richtig schön alle Viere von sich strecken.

Grömitz Hundestrände finden Sie hier:

  • Nordstrand in Höhe Schlemmerland, ca. 400m breit und mit Strandkörben
  • Lensterstrand an der Schleuse, ca. 300m breit, Naturstrand mit Dünen

Besonders schön zum Toben und Schnüffeln ist es hier:

  • An der Grömitzer Steilküste, gleich hinter dem Yachthafen
  • Auf dem Deich zwischen Grömitz und Lenste (Wer mag kann natürlich auch noch viel viel weiter laufen)
  • Auf den vielen Feldwegen rund um Grömitz (Zum Beispiel in der Trift oder bei Lenste
  • In den Wäldern, die unsere kleinen Dörfer umgeben (Nienhagen und Cismar haben da Einiges zu bieten)
  • Auf den Wiesen hinter der Promenade (Höhe Schlemmerland, am alten Freibad oder an der Uferstraße ist ganz viel Platz)
Urlaub mit Hund in Grömitz
Unbeschwerter Urlaub mit Hund in Grömitz

Unbeschwert das Hundeleben genießen

So ganz ohne Leine geht es natürlich auch in Grömitz nicht. Schon darum nicht, damit sich Herrchen und Frauchen nicht verlaufen. Außerhalb der ausgewiesenen Hundestrände gehören die Vierbeiner an die Leine, da fühlen sie sich auch viel wohler als ewig aufpassen zu müssen, ob nicht ein Fahrrad oder ein Auto oder der freche Kater von nebenan angeschlichen kommt.

 

Für alle die, die Freiheit lieben, bietet die Gegend rund um Grömitz eine Vielzahl wundervoller Wander- und Spazierwege, hier treffen sich Hund und Mensch mit Mensch und Hund, hier sabbeln die einen und die anderen schnüffeln.

Herrchen & Frauchen aufgepasst!

Natürlich werden unterwegs auch gewisse Geschäfte erledigt. Dafür gibt es an den Promenaden die berühmten kleinen schwarzen Beutelchen und somit bleibt dann auch nichts liegen. Während der Saison vom 1. April bis 31. Oktober sind die Strände, mit Ausnahme der Hundestrände natürlich, für die Freunde mit den kalten Schnauzen tabu, davor und danach dürfen die geliebten Kläffer selbstverständlich mit an den Strand.

In der Zeit von November bis März ist Grömitz also das perfekte Hundeparadies. Fast alle Restaurants und Imbisse freuen sich über den Besuch und den Aufenthalt der Vierbeiner, meist steht eine Schüssel mit frischem Wasser schon bereit. In unserem Flyer "Urlaub mit Frauchen & Herrchen" finden Sie alles rund um Ihren Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner.

Zeigt her eure Pfote… Onkel Doktor für die Langnasen

Autsch, Dorn hineingetreten?

Kann ja mal vorkommen, alles halb so wild. Für kleine und größere Wehwehchen gibt’s bei uns im OstseeFerienLand natürlich sofortige Hilfe. Unsere Tierärzte sind nicht nur ausgesprochen nett, sondern auch ziemlich versiert, was unsere vierbeinigen Freunde betrifft.

Im Falle eines Falles sind sie gern helfend da.

Arzt / Ärztin Ort Telefonnummer
Dr. Inka Schneekloth Grömitz Tel. 04562 – 9883
Dr. Christian Wiebe & Dr. Kai-Uwe Frank Manhagen Tel. 04363 – 1480
Louise Barz Riepsdorf-Koselau Tel. 04363 – 3848
Notfall: 01712106603
Dr. Heike Kölle Grube Tel. 04365 – 364
Karl-Peter Horst Cismar Tel: 04366 – 276

Hundemüde – und nun? Hotels und Pensionen

Irgendwann ist mal Schluss mit laufen, bellen, riechen, schnüffeln, dann müssen sich alle zur Ruhe begeben und Kräfte für den neuen Tag sammeln. Keine Frage, dass die Langnasen zusammen mit Frauchen und Herrchen in fast allen Hotels und vielen Pensionen herzlich willkommen sind. Am besten vorher mal anfragen und Bett plus „Körbchen“ reservieren. Die Tourist-Büros helfen Ihnen gern bei der Suche nach einer passenden Unterkunft. Dort finden Sie alle Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen, in denen auch Vierbeiner gern gesehene Gäste sind:

Hundeschulen: Gutes Benehmen ist nicht immer einfach...

Deshalb gibt es auch in Grömitz zweibeinige Spezialisten, die euch etwas auf die Sprünge helfen:

Hundeschule Grömitz

www.arthundweise.de

tel:+491636018409

FRAU- & HERRCHENS FRAGEN BEANTWORTET
Tourismus-Service Grömitz | Tel. 0 45 62 / 256 0